Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Antworten
mulchmann
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Dez 2011, 07:40
Wohnort: Magdeburg

Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Beitrag von mulchmann »

Hallo, seit ich dem Thema Terra Preta letzte Woche begegnet bin, habe ich als erstes Informationen gesammelt. Googlen bringt nur einen unsortierten Haufen Informationen. Daher habe ich eine MindMap mit allen gefundenen Quellen angelegt und veröffentlicht.
Unter

http://terrapreta.winkelmann-web.de/

könnt Ihr eine strukturierte Link-Sammlung finden. Die Bedienungsanleitung gibt Tips zum Benutzen, obwohl ich es für fast INTUITIV zu bedienen halte.
Das Veröffentlichen einer MindMap geht leider nur über JAVA oder als Internetseite. Auf letztere hatte ich keine Lust und außerdem ist die Struktur unschlagbar schnell im Zugriff auf die Information. Nur eben JAVA muss man sich besorgen...

Vielleicht bewertet Ihr mal das Ergebnis. Gerne ergänze ich auch noch fehlende Informationen !
mulchmann
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Dez 2011, 07:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Beitrag von mulchmann »

Hallo und gesundes neues Jahr 2012 !!!
Ich habe mir die Hürde dafür heute etwas hoch aufgelegt. Beim Abtrocken eines Sektglases musste der Stiel des Glases unbedingt brechen. Anschließend hat er sich dann in den linken Daumen gebohrt - Sehne durch...

Bisher haben ja schon einige hier reingeschaut. Ich habe noch keine Rückmeldung zum Inhalt oder Funktion erhalten.
Leider findet sich keine gute Methode zur Pflege und Markierung der neuesten Veränderungen in der Mind Map. Daher weist das Datum auf die letzte Veränderung hin. Eines ist aber sicher, es tut sich fast täglich was. Neue Infos kommen hinzu. Es gibt auch kritische Stimmen. Mann sollte sich ein umfassendes Bild verschaffen.

Wenn jemand das JAVA nicht hat, hier gibt's den kostenlosen Download:
http://www.java.com/de/download/

Ich überlege auch die MindMap Datei als Download bereitzustellen. Das Verfahren muss die häufigen Modifikationen aber auch unterstützen. Vorteil wäre, jeder könnte die derzeit Minidatei 70kByte !!!! auf seinem Rechner in Ruhe ansehen. Dazu muß natürlich die Software Freemind installiert sein. Das ist aber nur einmal Arbeit und dann geht es schneller. Mal sehen was sich da machen lässt.

Der kostenlose Freemind Download steht hier:
http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Download

Ich behaupte mal frech, in keiner mir bekannten Sammlung zum Thema Terra Preta, BioChar, ... kommt man umfassender mit zwei, maximal drei Klicks zu einer Antwort.
mulchmann
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Dez 2011, 07:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Beitrag von mulchmann »

Guten Tag,
ich habe wieder einmal eine große Menge Links zur Sammlung zugefügt und dann ist es aber passiert...

Die Begriffe rauschen durcheinander - daher die neue Aufteilung in den Hauptbegriff Terra preta und die dennoch interessanten Nebenbegriffe BIOCHAR; AGRICHAR.

Ich habe diese Begriffe auch desshalb aufgenommen, weil die negativen Stimmen zu BIOCHAR, zukünftig sicher auch leicht mal gegen Terra preta ins Feld geführt werden.

Wie immer sind anderslautende Meinungen erwünscht!
mulchmann
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Dez 2011, 07:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Beitrag von mulchmann »

Es tut sich wieder was...
Schon in der letzten Version der Mindmap tauchte der Hinweis auf das Terra preta Wiki auf.
Da auch hier Links gepflegt werden, habe ich mich mit den Gründern verständigt, das die Linkssammlung im Wiki und meine Sammlung unter dem Wiki zusammengefasst werden. Doppelte Arbeit muss man ja nicht machen. Daher lautet der neue Link auf die Mindmap jetzt:

http://links.terrapretawiki.org

Den bisher gültigen Link terrapreta.winkelmann-web.de werde ich lokal umleiten, so das auch schon eigerichtete Favoriten weiter an der richtigen Stelle landen. Übrigens gegen die rege Nutzung und konstruktive Mitarbeit am Terra Preta Wiki hat niemand was einzuwenden ;)

Fast hätte ich es vergessen. Natürlich lohnt sich auch ein Blick auf die Stammseite des Terra preta Wiki

http://wendepunktzukunft.org/
mulchmann
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Dez 2011, 07:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Beitrag von mulchmann »

Für den Download steht ab sofort die Quelle als Mydrive Laufwerk zur Verfügung

URL: www.mydrive.ch
Benutzer: gast@terrapreta_hwn
Passwort: terrapreta

Der Ordner DownLoad kann lesend geöffnet werden. Datei anklicken, fertig
Der Ordner UpLoad kann beschrieben werden, aber vorsicht löschen kann nur ich !
mulchmann
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Dez 2011, 07:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Beitrag von mulchmann »

Mit Sicherheit wird das der letzte Eintrag von mir zu diesem Thema hier im Forum sein !
Ab sofort kann jeder der noch Lust hat, obwohl es jetzt erst richtig bequem losgeht, das Leben der Mindmap über einen FEED verfolgen. Egal ob RSS oder ATOM nur den Link hier als Feed abonnieren, fertig:

http://links.terrapretawiki.org/terrapretafeed.xml

... und tschüss
Antworten