Güllefermentation Erfahrungsaustausch

Antworten
Lune
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:30

Güllefermentation Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lune »

Liebe Forumnutzer und -leser,
Ich habe einen Milchviehbetrieb zuhaus und versuche die im Laufstall anfallende Gülle zu "beeinflussen" damit sie Boden und Pflanzenverträglicher wird. Ich arbeite mit EM und seit diesem Winter ist Pflanzenkohle experimentell im Einsatz. Die Liegeboxen der Kühe werden täglich mit Häckselstroh leicht gestreut was natürlich auch im Güllekeller landet. Das mit der Richtung zur Fermentation hat nun diesen Winter nicht so geklappt wie erhofft,vielleicht aufgrund der fehlenden Initialstartergabe. Die Pflanzenkohle hat bereits einen geruchsmindernden Effekt erwirken können.
Ich erhoffe mir im Frühjahr und Sommer wenn die Kühe auf der Weide sind eine erfolgreiche Initialgabe hinzubekommen.
Sauerkrautsaft ist nicht zu kriegen bei mir, ich überlege eine Em Zweitvermehrung in großen Mengen anzuwenden..

Mein Interesse besteht in einem Erfahrungsaustausch bezüglich dieses speziellen Themas da ich dazu nicht viel finden konnte.

Beste Grüße
holzgaser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Güllefermentation Erfahrungsaustausch

Beitrag von holzgaser »

Hallo, ist die Grube offen oder geschlossen?
Lune
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:30

Re: Güllefermentation Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lune »

Der Lagerraum befindet sich in einem Liegeboxenlaufstall, das heißt unter Spaltenboden befindet sich ein Keller in den die Exkremente der Kühe fallen sowie "Abwasser" vom Melkvorgang und dessen Reinigung. Wir verwenden biologisch abbaubare Reinigungsmittel.

Der Güllekeller fasst 800m³ und ist als Slalomsystem aufgebaut sprich bei Rühren und Pumpen der Gülle "schlängelt" diese sich durch die Gänge und Kurven im Keller. Erst wenn der Keller voll ist und nichts ausgebracht wird pumpen wir die Gülle teilweise in einen Hochbehälter ohne Abdeckung.
holzgaser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Güllefermentation Erfahrungsaustausch

Beitrag von holzgaser »

Hallo ich habe Dir eine PN gesendet.

Wenn der Geruch der Gülle bereits zurückgegangen ist hat der Rückbauprozess bereits begonnen das ist das erste positive Anzeichen.

Den Abbauprozess must Du jetzt in richtung "flüssigen Humus" lenken.

viele Grüße
Antworten