Ein halber Kubikmeter ist ja noch überschaubar und gibt nach dem Einstampfen so um die 100l. Einstampfen dauert dann so etwa 10 min und Entnahme besteht aus auflockern und Verteilen, wobei das Ausbringen die meiste Zeit beansprucht.ebs hat geschrieben: Da interessieren mich die bewegten Mengen. Wenn da bspw. in der Saison 14-tägig ein halber Kubikmeter Grasschnitt anfällt, braucht man allerhand Tonnen, das Be- und Entfüllen ist dann auch richtig Arbeit.
Reifezeit im Sommer etwa 3 Wochen. 2 Tonnen a 200l würden da sogar etwas Puffer beim Ausbringen lassen.
Wenn es vorkommt, das mehr Schnitt anfällt als Platz in der Tonne ist bzw. das Fertige nicht verteilt, dann mische ich den frischen Schnitt mit Fertigem und verteile es dann auf Kompost und Baumscheiben(es kommt auch so immer etwas Fertiges auf den Kompost). Das sichtbare Bodenleben nimmt durch den sauren Mulch zu (Vielfüßler, Asseln und kleiner). Amseln und Drosseln wissen das auch zu schätzen und suchen sich ihren Anteil unter dem Mulch. In letzter Zeit beobachte ich auch vermehrt Spitzmäuse und werte das auch als positives Zeichen in folge des verbesserten Bodenlebens.