Messbare Terra Preta aus eigener Erzeugung

Antworten
ebs
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:02

Messbare Terra Preta aus eigener Erzeugung

Beitrag von ebs »

Wenn Terra Preta vorgestellt wird, verweist man auf meterdicke Dauerhumusschichten am Amazonas. Ich möchte auch eine Dauerhumusschicht in meinem Garten: Gesunder Boden, kein Kunstdünger mehr, bessere Wasserhaltung, gesundes Bodenleben, Kohlenstoffbindung im Boden und damit etwas weniger Kohlendioxid in der Luft, und vor allem dicke Ernten.

Ich selber bin Neuling (seit 01/2015). Man liest aber aus Berichten, dass einige der Aktivisten der neuen Terra Preta schon Erfahrungen und Erfolge seit mehr als einem Jahrzehnt haben. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es da schon dokumentierte nennenswerte Schichten mit stabilem Dauerhumus, also solchem, der nicht aus Neuzuführung entsprechender Substrate dargestellt wird, sondern für sich stabil im Boden liegt und selber wächst?

Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
holzgaser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Messbare Terra Preta aus eigener Erzeugung

Beitrag von holzgaser »

Hallo!
Sicherlich habe ich keine meterdicken Humusschichten aber eine wachsende Humusschicht hab ich schon. Wissenschaftlich Dokumentiert hab ich das auch nicht.
Aber eine einzige Gabe von Terra Preta Nova vor 5 Jahren haben gereicht um den Boden „anspringen“ zu lassen.
Dazu kommt noch der völlige Verzicht auf irgend eine Art von Bodenbearbeitung.
Holzkohle im Boden mit einer passenden Mulchtechnik kombiniert lassen den Humus wachsen.

Viele Grüße holzgaser
ebs
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:02

Re: Messbare Terra Preta aus eigener Erzeugung

Beitrag von ebs »

Das klingt schon erst einmal gut. Vielen Dank. Aber könntest Du die "Gabe von Terra Preta Nova" etwas besser untersetzen?