Dazu als Untermauerung:In diesem Zusammenhang soll erwähnt werden, dass die Terra Preta nach Meinung nahezu aller Experten nicht in Verbindung mit Milchsäuregärung entstanden ist! Es handelt sich dabei um ein deutsches Phänomen, wobei es der "EM-Lobby" gelungen ist, das Thema Terra Preta mit dieser sauren Gärung zu verknüpfen und in den Köpfen vieler Gartenliebhaber zu verankern. Milchsäuregärung (oder "Bokashi"-Herstellung) ist eine hervorragende Möglichkeit, um organische Massen nahezu verlustfrei zu konservieren. Für die Herstellung von stabilen Bodensystem hingegen wird aber eine völlig andere (aerobe) Mikrobiologie benötigt!
Bericht der Versuchsreihen C und D zur Herstellung einer Terra Preta
Ich erwarte eine lebhafte und aussagekräftige Diskussion dazu.
Persönlich kompostiere ich auf einem offenen Haufen, der laufend beschickt wird, je nach Anfall der organischen Masse, bis etwa eine Höhe von 1 ...1,5 Meter erreicht ist (Grundfläche min. 1,4 x 1,4 Meter). Das dauert ca. 1 bis 2,5 Monate. Danach ist Zeit für die Umsetzung des Komposts.
Etwa 10 ... 15 Zentimeter unter der Oberfläche findet eine Heißrotte statt, die Temperaturen betragen zwischen 50 und 73 Grad Celsius. Die Unterschiede resultieren daraus, da ich regelmäßig die Oberfläche auf Gabeltiefe umgrabe (Belüftung + Mischung) und es ja auch dann und wann regnet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Temperaturen der Heißrotte wirken auf EM sicherlich verheerend, womit eine vorherige Beimpfung damit wenig sinnvoll erscheint.
Mit freundlichem Glück Auf!
ebs