Spanische Wegschnecke - Zitronensäure

Antworten
rainer.gutkas@gmx.at
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:56

Spanische Wegschnecke - Zitronensäure

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Bei uns gab es einen Beitrag im Fernsehen über einen bio Dünger, der als Nebenwirkung die Pflanzen für die sogenannte spanische Wegschnecke unattraktiv machen soll. Der Dünger heisst Biofert und der Effekt soll darauf beruhen, dass er durch Zitronensäureproduktion gewisser Bakterien hergestellt wird und daher die Pflanzen auch immer ein wenig Zitrussäure aufnehmen und dann unattraktiv riechen.
Leider ist der kaum zu bekommen, da es sich um eine kleine Firma handelt mit nur kleinen Vertriebspartnern.
Weiß jemand von Euch einen guten Weg kleinmengen Zitronensäure zu den Pflanzen zu bringen, der auch vielleicht noch den Pflanzen guttut?

Danke, Rainer
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Spanische Wegschnecke - Zitronensäure

Beitrag von elis »

Hallo !

Also das mit den Schnecken, das die das nicht mögen gelingt mir auch mit Ema. Wenn ich regelmäßig einmal wöchentlich mit Ema gieße, Verdünnung 1 : 200 , das sind 20 ml auf 10 l Wasser. Dadurch verändert sich der Boden, es entstehen Antioxidantien und das spürt der Schneck. Der ist nämlich von der Natur geschaffen oxidiertes zu fressen. Dem schmeckt dann das gesunde Gemüse nicht und er geht wo anders hin. Das funktioniert wirklich, ich praktiziere es schon jahrelang so. Dadurch werte ich meinen Boden auf. Bei der Zitronensäure weiß ich nicht ob die auf Dauer meinem Boden guttut.

lg. elis
Rentner70
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:30

Re: Spanische Wegschnecke - Zitronensäure

Beitrag von Rentner70 »

Hallo elis
rechne mal nach: 1:200 macht bei 1 Liter (1000 ml) 5 ml, und dann bei 10 Ltr. 50 ml.!

Ich verwende in meinem Garten Ca. 50 - 200 ml auf 5 Ltr. je nach Wetterlage; bei Regen mehr, bei Trockenheit weniger, und komme da ganz gut zurecht.
Klaus, der Rentner
Antworten