Erfahrungen mit Holzkohlebokashi

Antworten
Lars
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:58
Wohnort: 47533 Kleve

Erfahrungen mit Holzkohlebokashi

Beitrag von Lars »

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit 120 Liter Holzkohlebokashi (Küchenabfälle, Gehäckselte Buchenzweige, Biokohle und etwas Gartenabfälle) angesetzt. Dieser verendet seit ca. einer Woche auf dem Komposthaufen und ist sehr heiß (ich hab schon Angst das der sich selbst entzündet). Nun ist er auch um 1/3 zusammengefallen. In den nächsten Tagen werde ich noch etwas nachtragen (Wie schnell er verendet, wie er sich auf die Pflanzen auswirkt...).

Mit freundlichen Grüßen

Lars
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Erfahrungen mit Holzkohlebokashi

Beitrag von Erdgeist »

Das klingt wie eine intensive aerobe Heissrotte von (vorher komplett bokashiertem?) Material.Das wundert mich eigentlich, da bei mir das fertige Bokashi eigentlich immer recht stabil war.Wenn aerob, also in lockerem Haufen auf der Erde gelagert, sauerte es nur aus (pH stieg wieder auf ~7) und dann gingen die Regenwuermer 'rein.Das mache ich aber nicht sehr oft, denn ich bokashiere meist direkt in der Erde und kultiviere dann darauf; d.h. in der 20-25cm dicken Erdschicht ueber dem werdenden Kohlebokashi.Mit normaler Biomasse ist das schnell und recht problemlos; mit Mist braucht es wohl mehr Zeit bis zum Wurzelkontakt.

Ich sehe Kompostieren und Bokashieren eher als zwei Alternativen. Der Rohkompost respektive das Bokashi wird dann jeweils an die Regenwuermer verfuettert.
Antworten