Pflanzenverträglichkeit von Kohle und Bokashi

Antworten
Tester
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 15:44

Pflanzenverträglichkeit von Kohle und Bokashi

Beitrag von Tester »

Liebe TP Freunde,
bereits etwas fortgeschritten in der Produktion und Anwendung von Bokashi und Pflanzenkohle im Garten, versuche ich nun Pflanzenverträglichkeiten oder auch Unverträglichkeiten zu ermitteln. Bei dem Anbau von Zwiebeln auf stark Bokashi-betonter Erde (wenig Kohleanteil) habe ich zum Beispiel beste Ergebnisse erzielt; gleiches gilt für Erdbeeren.
Tomaten, Paprika und Physalis haben dagen sehr gut auf stärker Kohle-betonte Erde (weniger Bokashi Anteile) reagiert. Es wäre interessant und hilfreich weitere Ergebnisse in Sachen Pflanzenreaktion bzw. Verträglichkeit zu erfahren.
Wert und Erfolg der Anwendung von Bokashi und Co. sind für mich unbestritten. Der nächste Schritt ist nun die Vermittlung konkreter Erfahrungen mit Gattungen von Gemüse, Baum,- und Beerenobst, die nur mit Triaterra-Streu oder Bokashi + aufgeladene Pflanzenkohle
versorgt worden sind. Welche Erfahrungen macht Ihr?

Tester
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Pflanzenverträglichkeit von Kohle und Bokashi

Beitrag von elis »

verkleinert-Chilie1114.jpg
Hallo Tester !

Das finde ich gut, diesen Thread. Ich habe keine Vergleichspflanzungen gemacht. Aber ich stelle auch fest, das mit Terra-Preta angereicherte Gartenerde mehr Pflanzen, gesündere Pflanzen und gleichmäßigere Pflanzen bringt. Das normale Bokashi mache ich gar nicht mehr, nur noch mit Kohle. Bei meinen Chilies habe ich festgestellt, obwohl die Pflanztöpfe nicht groß waren habe ich riesige Erträge gehabt. Bei einer Chiliepflanze waren es 37 Früchte, gleichmäßig groß bei der Ernte.

lg elis
Dateianhänge
verkleinert-Chilie1214.jpg
Antworten