Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Antworten
Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Marianne »

Hallo Leute!
Ich habe mir im April Pflanzen bestellt (ewigen Kohl und ähnliche "Exoten"), und wie das Glück so spielt kamen sie heute an bei schlappen 30 Grad, und entsprechend sahen sie auch aus.
Normalerweise würde ich sagen: So schnell wie möglich ins Hochbeet, damit sie sich erholen.
Aber aus selbigem habe ich in den letzten Wochen pfundweise Schnecken abgesammelt, ohne dass der Vorrat zur Neige ginge.

Und ich weiß, was die Biester machen, wenn sie diese mitgenommenen Pflanzen sehen…;-)

Was mache ich also mit den Pflanzen? Einfach ein paar Tage im Topf lassen und dann umpflanzen? Oder soll ich sie erst mal schneckensicher in einen Balkonkasten tun?
Oder weiß jemand das absolut geniale Schneckenmittel?
Gruß, Marianne
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Erdgeist »

Also, ich wuerde die Pflanzen einfach ein paar Tage erholen lassen, staendig umpflanzen ist wohl nicht gut. Giessen mit Kompostextrakt wirkt oft Wunder.

Das einzige geniale Mittel gegen Schnecken das ich kenne, ist einfach nur Sachen ziehen die sie nicht oder fast nicht fressen.

Auch keine Loesung, ich weiss....

Was auch hilft, ist das Eliminieren der Schlupfplaetze, also alle dunklen und feuchten Stellen in denen sie sich tagsueber verkriechen koennen.

Man kann auch Glaeser oder Eimer waehrend der Nacht ueber die Jungpflanzen gestuelpt haben, die muessen natuerlich rundum an der Erde gut schliessen. Und man darf sie nicht vergessen....


Nur damit ich hier nicht wie ein Gartenguru klinge:
Bei mir haben sie gut die halbe Fruehlings-PakChoiernte abgefressen, und das obwohl der PakChoi Zeitvorsprung hatte....


Viele Gruesse
Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Re: Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Marianne »

Hallo Erdgeist!
Das einzige geniale Mittel gegen Schnecken das ich kenne, ist einfach nur Sachen ziehen die sie nicht oder fast nicht fressen.
Meinst Du nicht, dass nur Brennnesseln und Kappuzinerkresse auf die Dauer eine etwas einseitige Ernährung sind?
Ich habe auch mal so ähnlich gedacht, und mich diesen Frühling sehr gewundert, WAS die alles fressen…
Was auch hilft, ist das Eliminieren der Schlupfplaetze, also alle dunklen und feuchten Stellen in denen sie sich tagsueber verkriechen koennen.
Aber dann kannst Du gar nicht, oder nur sehr schlecht mit Mulch arbeiten. Klar, bei unseren Nachbarn in der Blaukornfraktion ist alles ordentlich. Da finden die Biester weniger Unterschlupf.
Man kann auch Glaeser oder Eimer waehrend der Nacht ueber die Jungpflanzen gestuelpt haben, die muessen natuerlich rundum an der Erde gut schliessen. Und man darf sie nicht vergessen....
Und man darf es nicht so "genial" machen wie ich, dass man die Schnecken gleich mit einsperrt…;-)

Jedenfalls muss ich sagen, dass sich die Online-Pflanzen erstaunlich schnell erholt haben. Das hätte ich echt nicht gedacht. Bereits nach ein paar Stunden sahen sie viel besser aus. Inzwischen sind sie in der Erde und ich stehe mit der Schrotflinte bereit.

Bei uns gab's in den letzten Tagen Blumenkohl und Brokkoli. (Aus dem Supermarkt natürlich). Die Strünke habe ich auf den Beeten verteilt, in der Hoffnung, dass die Viecher sie lieber mögen als meine Jungpflanzen.
Wollen wir's hoffen.
Gruß, Marianne
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Erdgeist »

Marianne hat geschrieben:Meinst Du nicht, dass nur Brennnesseln und Kappuzinerkresse auf die Dauer eine etwas einseitige Ernährung sind?......................

Aber dann kannst Du gar nicht, oder nur sehr schlecht mit Mulch arbeiten.
+Zwiebel, +Rote Beete, +Mangold, +Gruenkohl, +Karotten(ok, vielleicht weil die bei mir zwischen den Zwiebeln stehen...); um nur einige zu nennen. Natuerlich kann es dabei durchaus regionale Unterschiede geben. Erstaunlich wenig Schneckenfrass habe ich auch bei Gartenkresse und Radies, ja, bei Radies relativ wenig Schaden. Natuerlich kommt es auch auf die eigenen Erwartungen an: wenn man sterile, perfekt aussehende Pflanzen haben will dann wird es schwierig....


Mulch kann man relativ fein gehaeckselt (etwa Rasenschnitt) in ganz duenner Schicht aufbringen, so dass die Erde noch etwas durchscheint. Und das alle paar Wochen oder so. Das ist zwar ein Kompromiss, aber kein schlechter. Unter solchem Mulch habe ich noch nie Schnecken gefunden. Man kann auch faulige feuchte Brettstuecke als Lockplaetze auslegen und dann tagsueber absammeln was sich darunter verkrochen hat. Schnecken nie vor Ort toeten, die sind naemlich Kannibalen und dann kommen noch mehr davon. Eher wenig giessen und eher morgens, usw,usw.

Aber das ist jetzt schon recht weit entfernt von einem genialen Wundermittel....

Viele Gruesse!
Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Re: Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Marianne »

+Zwiebel, +Rote Beete, +Mangold, +Gruenkohl, +Karotten
Wie machst Du das?

Zwiebeln: sind sie absolut verrückt nach. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Rote Beete und Mangold hat eine Chance

Grünkohl ist ein Leckerbissen, wenn er jung ist

Karotten holen sie sich schon, wenn die Samen aufgehen.

Selbst den Topinambur musste ich wild verteidigen. Den haben sie sich sofort geholt, wenn er aus der Erde kam.

Mag sein, dass es bei uns im Brandenburgischen besonders schlimm ist. Da haben einfach zu viele von den Biestern den Winter überlebt…

Deinen Tipp mit dem Rasenschnitt habe ich so auf einem meiner Hochbeete gemacht. Das ist wirklich das, wo am wenigsten Schnecken sind.

Gruß, Marianne
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Erdgeist »

Marianne hat geschrieben:
Wie machst Du das?
Ist vielleicht nicht mein Verdienst sondern einfach regionale Rahmenbedingung. Den Gruenkohl setze ich recht spaet ins Freie, das hilft vielleicht auch. Schlimm ist es im Fruehjahr und Fruehsommer, spaeter wird es besser. Ich habe letztes Jahr einige Schneckenkolonien ausgehoben beim Saubermachen, und das machte recht schnell einen Unterschied. Schlupfplaetze eliminieren ueberall im Garten, nicht nur in den Beeten! Je weiter die Viecher kriechen muessen desto weniger kommen zu Tisch. Heute habe ich gesehen dass sich im Komposthaufen eine Legion etabliert hat. Da heisst es umsetzen und absammeln. Schei*, schon wieder extra Arbeit....

Hah! Gerade in Wikipedia gelesen dass die spanische Wegschnecke auf schwermetallbelasteten Boeden viel Kadmium aufnimmt. Sind die Viecher vielleicht eine Reaktion der Natur auf die steigende Schwermetallbelastung? Na, das waer' doch ein Thema fuer eine Dissertation(fuer jene die meinen unbedingt eine schreiben zu muessen), anstatt immer nur abzuschreiben...

Uebrigens, ich nehme an wir reden vom gleichen Modell: der spanischen Wegschnecke, eine braune Nacktschnecke.


Viele Gruesse!
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Erdgeist »

Hier noch was interessantes:
Bei mir sind heuer im Fruehjahr 3 Salate wild gewachsen.Ich ziehe im Fruehjahr keine Salate mehr weil die Schnecken ohnehin nichts davon uebrig lassen.

Alle 3 Salate, unbemerkt von mir gewachsen mitten im Unkraut und den Schnecken, sind absolut frei von Schneckenfrass.Ich ernte immer wieder ein paar Blaetter davon (ein Romana + zwei Salad Bowl).

These: diese Salate haben gekeimt exakt wann sie wollten und sind auch nicht umgepflanzt worden; das heisst sie sind total natuerlich und ohne meinen Eingriff gewachsen. Vielleicht sind sie dadurch stark genug um Schaedlinge incl. Schnecken abzuwehren.

Ich muss probieren, die naechste Fruehjahrssaat sehr frueh als Seedballs (nach Fukuoka) in markierten Reihen zu legen; dann kann die Saat keimen wann sie will und wird auch nicht umgepflanzt etc. Die markierten Reihen zeigen mir dann spaeter beim Unkraut jaeten wo ich aufpassen muss.
Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Re: Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Marianne »

Hallo Erdgeist!
So was kann ich bestätigen. Solche Pflanzen halten sich gut.
Und diejenigen, die schon groß sind, BEVOR der Schneckenfraß los geht.
Die Terra Pieta hilft dann, dass der Salat schneller wächst als die Schnecken fressen können…;-)

Übrigens, gestern und vorgestern habe ich je einen kompletten Liter (Joghurteimer) Schnecken gesammelt. Hat jeweils etwa 20 Minuten gedauert.
Wer bietet mehr?
Gruß, Marianne
Hobbygaertnerin
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:12

Re: Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Hobbygaertnerin »

Hallo Marianne,
mitbieten kann ich /leider:-) ) nicht mehr, aber ich weiß, wie sich diese Schneckenmassen durch den Garten fressen können.
Ich mache seit mehr als 15 Jahren mit EM im Garten und seit gut 5 Jahren mit Terra Preta, mit der Zeit sind die Schnecken weniger geworden, was sich eingefunden haben- sind sehr viele Weinbergschnecken. Bis jetzt haben sie mir noch nichts angefressen, ich lege ihnen die Salatblätter vom Salatputzen auf die gemulchten Beete.
Meine Vermutung, zumindest stelle ich das bei mir fest- wenn ich die Jungpflanzen von einer Gärtnerei kaufe, dann wachsen sie ohne jeglichen Schneckenfrass - und Pflanzen aus einer anderen Gärtnerei werden von den Nacktschnecken angefressen, die Anzucht und die Anzuchterde scheinen eine Rolle zu spielen.
Die einen Pflanzen werden in kleinen Torftöpfchen vorgezogen, die anderen in Erdpressballen.
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Online-Pflanzen auspflanzen (Schnecken)

Beitrag von Erdgeist »

Hallo @Marianne und @Hobbygaertnerin!

Also in der Spitzenzeit, so Mai und Juni, koennte ich vielleicht konkurieren bei den Schnecken aber jetzt sind es gerademal 30 oder 50 pro Absammelsession. Und ich sammle auch nicht mehr jeden Tag. So vor zwei Wochen musste ich noch wirklich hart kaempfen um die letzten ueberlebenden Herbstkohlrabi......War teilweise um ein oder zwei Uhr nachts draussen auf Mission: find&destroy.

Uebrigens, Feldsalat(Valerianella) ruehren sie nicht an! Macht zwar keine grosse Ernte aber zum Aufbessern der Salatkultur ist er super!

@Hobbygaertnerin:
welche Pflanzen sind jetzt frassresistent, die auf Torf oder die auf Erdpresslingen?

Viele Gruesse!
Antworten