Muss das große Geschäft immer kompostiert werden?

Antworten
Wilfried
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:12

Muss das große Geschäft immer kompostiert werden?

Beitrag von Wilfried »

Muss Fäzes immer kompostiert werden?

bei PeePoo
http://www.ressourceneffizienzatlas.de/ ... o-bag.html

werden die Exkremente durch Harnstoff desinfiziert.

"Urea ist ein Harnstoff, der ungiftig und hygienisch unbedenklich ist. Es ist ein natürliches Stickstoffdüngemittel, das eingesetzt wird, um die Desinfektion der Fäkalien und den enzymatischen Prozess zu starten, wodurch die Fäkalien in Ammoniak und Karbonat zerfallen. Nach zwei bis vier Wochen sind alle gefährlichen Bakterien und Organismen inaktiv und nach dem kompletten Zerfall der Tüte bleiben nur Wasser, Kohlendioxid und Biomasse übrig. Im Vergleich dazu bleiben diese potenziellen Krankheitserreger bei unbehandelten Fäkalien mindestens zwei bis drei Jahre aktiv. So entsteht ein nährstoffreiches Nebenprodukt ohne Krankheitserreger, das sich als Düngemittel (z. B. beim Ackerbau) einsetzen lässt."

Wer kann mir dazu etwas sagen? Ich will nämlich im nächsten Frühjahr Tomaten anbauen und mit einer humanen "Unterfuß-Düngung" versehen. Bislang kenne ich den Tipp, frischen Rinderdung zu verwenden, aber ich glaube, Menschendung könnte noch besser sein.

Wer weiß was?

Gruß Wilfried
Antworten