Holzkohle machen

infoscholz
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 00:11

Re: Holzkohle machen

Beitrag von infoscholz »

Bilder würde ich gern hier zeigen, nur wird das bei 1000KiB Maximalgröße nicht zugelassen
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Holzkohle machen

Beitrag von Erdgeist »

Hallo infoscholz

Bilder kann man kleinrechnen mit praktisch jedem Photo-Bearbeitungsprogramm, einfach etwas herumprobieren(=klicken). Oder das Manual lesen.Lol!
Ein anderer Trick ist, das Bild zuerst mit der Kamera groesser schiessen, also mit mehr Umgebung darauf, und dann rundum schneiden (croppen) bis die Groesse passt (immer wieder die Dateigroesse abfragen).

Ja, ist etwas scheintote Hose hier im Moment. Man kann es nicht erzwingen, aber man kann posten wenn man etwas interessantes zu sagen hat.

Viele Gruesse!
laubfrosch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:10

Re: Holzkohle machen

Beitrag von laubfrosch »

Hallo, ich mochte auch gerne damit anfangen meine kohle selbst zu machen. Ich habe eine 5liter (olivenöl)dose.ich muss ja den deckel ab schneiden um sie mit zum beispiel spänen zu befüllen. Und kann ich dise gefüllte dose dann einfach ins lagerfeuer oder auf den grill stellen? Sollte ich noch löcher rein machen oder den deckel auflegen? Freue mich über tipps dazu
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Holzkohle machen

Beitrag von Erdgeist »

Hallo @laubfrosch!


Besser ins Lagerfeuer als in den Grill, es braucht Flamme aussen damit sich das entstehende Holzgas auch staendig entzuendet wenn es austritt (aus der Dose). Die Dose sollte geschlossen sein aber nicht ganz dicht damit das Gas rauskann, aber keine Luft rein. Ein Luftstrom DURCH die Dose laesst die Kohle vergluehen und man bekommt nur Asche. Der Deckel schliesst normalerweise ohnehin nicht ganz dicht und das reicht schon. Am Besten mit dem Deckel nach unten ins Feuer stellen, das hilft zum (automatischen) Abfackeln des Holzgases. Der Deckel ist natuerlich immer das Problem; entweder mit dem originalen Dosendeckel improvisieren oder einen dauerhafteren bauen...

Die Dose haelt nicht besonders lange, bei mir so ~4-5 Mal brennen, dann ist sie ausgeglueht und beginnt sich in Rost aufzuloesen. Immerhin kommt sie an manchen Stellen bis zur mittleren Rotglut beim Brennen. Und noch: das gibt eine Zeit lang (vielleicht 30'-60' lang bei 5 Liter?) eine ganz schoen grosse Flamme!

Die Ladung immer gut ausfeuern bis kein wahrnehmbahrer Geruch nach Rauch zu bemerken ist wenn man die Dose aus dem Feuer nimmt und darauf achten dass das entstehende Holzgas auch staendig brennt sonst gibt es Unmengen an Rauch (=Holzgas).

Viele Gruesse!
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Holzkohle machen

Beitrag von Erdgeist »

Upps! Was wichtiges vergessen!


Die heisse Kohle kann sich selbst entzuenden wenn (durch vorzeitiges Oeffnen der Dose) Luft dazu kommt! Und das ist dann ein Schwelbrand ohne Rauchentwicklung, bleibt also leicht unentdeckt! Also die Dose nachher immer zuerst abkuehlen lassen und die dann entnommene Kohle angebracht feuersicher zwischenlagern!

Viele Gruesse!
laubfrosch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:10

Re: Holzkohle machen

Beitrag von laubfrosch »

vielen dank für deine antworten. einiges möchte ich gerne noch genauer wissen:

meinst du es ist auch in ordnung wenn man die heiße dose aus dem feuer einfach direkt in s wasser tunkt oder reinlegt, dass sie dort gleich abkühlt und sich mit wasser vollsaugt?

und bei der möglichtkeit eine kleine dose in den holzofen mitrein zu legen: mach ich da die dose auch möglichst zu? ichhab hier im forum auch gelesen dass manche extra löcher reinmachen. unser alter ofen brennt unheimlich gut und heiß, der wäre von der temepratur sicherlich sehr gut geeignet. in ihm entwickelt sich sehr wenig und sehr weiße asche.

ich kann von meinem mitbewohner motorsägenspäne und ganz feines sägemehl (kreissäge) bekommen. die späne von der motorsäge gehen sicher gut, meinst du das mehl kann man auch verkohlen oder wird das zu dicht, wenn man es in die dose presst? kann es auch zu explosionen kommen?

es freut mich sehr, dass hier einige auf diese tolle idee gekommen sind, kohle in kleinen oder größeren dosen im feuer zu produzieren. denn meine mitbewohner waren nicht sonderlich begeistert, als ich ihnen eröffnete, dass ich gerne ein rießen loch in den garten graben will um dort ein super heißen feuer zu hüten :) mit den dosen können sie sich eher anfreunden.
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Holzkohle machen

Beitrag von Erdgeist »

Heisse Dose ins Wasser; das wuerde ich nicht machen. Gibt aggressives aufkochen mit Dampfwolke, Kohle-Matsch in der Dose, und die Dose wird viel schneller kaputt dadurch. Einfach an feuersicherer Stelle draussen (zB Balkon) kurz abkuehlen lassen. Meine ~2 Ltr Dosen brauchen 10-20 Min dafuer.

Spaene von Ketten- und Kreissaege habe ich auch schon bestens verkohlt; immer Dose im Ofen, meine Standard-Methode. Ganz nebenbei mache ich so den Winter ueber 150 - 200+ Liter Kohle. Momentan verwende ich abgesiebte Hackschnitzel-Feinfraktion. Aber keine Spaene von Holzwerkstoffen oder lackiertem / impraegniertem Holz verwenden (wegen dem Chemie-Anteil). Kreissaegespaene geben sehr feine Kohle und weniger Ausbeute. Spuren von Saegekettenoel in Kettenspaenen sehe ich bei guter Ausfeuerung nicht als Problem. Je dichter und fester man die Dose bepackt (Hammerstiel / Hammer) besto besser; gibt mehr Kohle pro Charge.

Explosion der Dose ist eigentlich nur dann denkbar wenn das entstehende Holzgas nicht raus kann, also die Dose absolut Luftdicht ist (also durch den Gasdruck allein; ev. mit Verbrennung des Gases gleich nach dem Platzen der Dose). So eine Dose zu Hause selbst zu bauen, und noch dazu feuerfest, das ist eigentlich gar nicht moeglich. Normalerweise liegt zuviel Luftaustausch vor anstatt zu wenig und die Kohle verglueht [teilweise]. Gasexplosion waere nur moeglich wenn das Holzgas nicht abgefackelt wird und sich irgendwo sammelt mit genau der richtigen Luftmenge vermischt, und dann das Gemisch gezuendet wird. Immer Flamme in der Unterfeuerung haben verhindert das schon vorab da das Holzgas automatisch und sofort abgefackelt wird. Ausserdem ist eine solche [Verpuffung] grundsaetzlich bei jedem Holzofen moeglich; aber niemand behauptet dass das bei einem richtig gebauten Ofen eine Gefahr waere.

Die Waerme die ich solcherart jeden Winter im Ofen zusaetzlich nutze entspricht etwa einem Schubkarren Holz. Warum sollte ich diese Waerme einfach ungenutzt in den Himmel blasen? Und im Ofen ist die Verbrennung besser als draussen da er dafuer gebaut ist. Vorausgesetzt, dass nicht zu viel Holzgas auf einmal ensteht fuer den Zuluftstrom des Ofens; sonst gibt es unvollstaendige Verbrennung. Also keine zu grossen Chargen brennen in Relation zum Ofen / Brennraum und nicht allzu aggressiv ausfeuern; also eher etwas langsamer und dafuer etwas laenger.


Viele Gruesse!
visionhelp
Beiträge: 58
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 15:46

Re: Holzkohle machen

Beitrag von visionhelp »

infoscholz hat geschrieben:Bilder würde ich gern hier zeigen, nur wird das bei 1000KiB Maximalgröße nicht zugelassen
1024 KB sind 1 MB.
Das ist schon eine enorme Größe und braucht etwas an Lade-Zeit, bis das Bild down-geloadet ist, zum Darstellen mit in/auf einer Web-Seite, je nach Internetverbindungs-Geschwindigkeit.

Man kann ein Bild-Schirm-großes Bild auf eine Datei-Größe von um 100 KB Datei-Größe hin bekommen.

XnView https://xnview.fr/, Kosten-frei für privat, hat eine Funktion dafür, die Handhabung ist aber etwas gewöhnungs-bedürftig.
Zuletzt geändert von visionhelp am Do 21. Dez 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hero
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Dez 2017, 20:27

Re: Holzkohle machen

Beitrag von Hero »

Hallo Zusammen!

Seit neuestem mache ich in meinem Kamin Pflanzenkohle und habe zuerst die Dosen-Variation ausprobiert. Doch wie schon viele geschrieben haben, halten Weißblechdosen nicht lange.
An Edelstahldosen sehe ich im Handel nur sehr teure.
Nachdem ich in Kürze einen Induktionsherd bekomme, kann ich viele Töpfe und Pfannen aus Edelstahl dann nicht mehr verwenden.
Frage: Mit einem Edelstahltopf müsste es doch auch funktionieren, wenn ich den Deckel nur auflege?

Die fertige Pflanzenkohle zerkleinere ich und siebe grob ab.
Bis zum Frühjahr sammle ich meine Ausbeute und will dann den Kompost aufsetzen. Soll ich die Pflanzenkohle schon jetzt mit Urin aufladen oder bis zum Frühjahr damit warten?
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Holzkohle machen

Beitrag von Erdgeist »

Hallo @Hero

Die Edelstahltoepfe besser vorher am Induktionsherd ausprobieren; manche funktionieren wider Erwarten.


Wenn sie wirklich ausgemustert werden; ja das funktioniert sicher mit dem Kohle machen. Aber vorher etwaige brennbare Griffe usw abmontieren (Holzgriffe kann man natuerlich gleich abbrennen im Ofen). Wichtig ist dass der Deckel nicht abgehen kann (vielleicht mit Draht sichern) und vor Allem eine Methode haben wie man sie dann heiss aus dem Feuer kriegt ohne sich zu verbrennen und/oder die ganze Wohnung abzufackeln...

Je groesser, voluminoeser, der Topf/Dose desto laenger muss man unterfeuern.

Aufladen der Kohle; wuerde ich ein paar Wochen vor ihrer Verwendung machen aber das ist wohl nicht so dogmatisch zu seheh.


Viele Gruesse!
Antworten