Häusliche Kreislaufwirtschaft

Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Re: Häusliche Kreislaufwirtschaft

Beitrag von Marianne »

Ich habe auch noch eine Idee:
Ich finde die Plastik-Urin-Flaschen auch lästig:
Was sehr gut geht, sind die großen Gläser von Nuss-Nougat-Creme (wenn man Kinder hat, die so was essen). Die lassen sich besser reinigen, und man schmeißt sie nach ein paar Wochen einfach weg.
Gruß, Marianne
Rentner70
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:30

Re: Häusliche Kreislaufwirtschaft

Beitrag von Rentner70 »

Holzkohle selbst herstellen im Holzofen:
normale Konservendosen sind alle beschichtet (innen) und brennen nach 10 - 15maliger Verwendung durch (wo bleibt das Material?).
Ich verwende seit Nov. `13 Edelstahl-Vorratsdosen mit Deckel - immer noch die Selben nach über 100 "Brennungen" und immer noch gut.
Die Dosen habe ich in einem 1€-Laden gefunden, Stückpreis 3€, Inhalt gut 1 Liter, da passen ca. 350 Gramm Sägespäne rein. Übrig bleibt ca. 120 Gramm feinste Holzkohle!
Man kann da jedes einigermaßen trockene biologische Material verkohlen, locker eingebracht mit Sägespäne als Stütze, bleibt sogar die Form erhalten: Tannenzapfen, Trockenblumen. und letztendlich wird die Wärma ja auch gut genutzt!
Als Rentner habe ich für solche Spielereien auch Zeit!
Klaus
FireLove
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:38

Re: Häusliche Kreislaufwirtschaft

Beitrag von FireLove »

Genau, keine Probleme mit Geruch, die Feuchtigkeit wird bei uns von trockenem Streu (Sägemehlmit Schleifstaub) aufgenommen. Keine Trennung nötig. Der Nachteil ist nur dass man viel Streu haben muss , es anschleppen muss und der Eimer schnell voll wird.
Aber für ein Gartenhäuschen mit trennscheuen Besuchern super.

Hat jemand schon Erfahrung mit Nitrifizierung von Urin? Also mittels Holzkohlefilter und EM einen Sickersaft zu bekommen?
Antworten