Schwitzwasser in der Komposttoilette

Antworten
campoant
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 15:25

Schwitzwasser in der Komposttoilette

Beitrag von campoant »

Hallo Marko, hallo Terra Preta-Begeisterte,

ich habe nur eine kurze Frage bezüglich dem Betrieb einer Komposttoilette mit TriaTerra-Streu. Ich baue zur Zeit eine eigene Toilette, da es mit meiner Konstruktion nun schon seit längerem einige Konstruktionsprobleme gibt. Habe ich vor ca. 2 Wochen einfach mit einem Eimer mit Deckel und zwei Brettern als ‚Sitz‘.

In meinem Eimer schlägt sich Kondenswasser/Schwitzwasser innen am Deckel und an den Seitenwänden an. Ist das schon ‚zu feucht‘ oder ganz normal. Der Geruch ist säuerlich aber nicht ‚angenehm‘. Soll ich so viel Sägespäne nachfüllen, bis kein Kondenswasser mehr auftritt, oder wird es dann zu trocken?

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Stefan
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Re: Schwitzwasser in der Komposttoilette

Beitrag von Marko Heckel »

Hallo Stefan,

Schwitzwasser ist normal und wird auftreten.

Vielleicht kannst Du den Geruch noch verbessern, indem Du mehr TriaTerra-Streu und oder etwas Sägespäne mit einbringst (besseres C-N-Verhältnis, etwas geringere Feuchtigkeit).
Ich nutze und empfehle ca. 1 Beutel TriaTerra-Streu für eine Person für ca. 1,5 Monate. Die Mischung in der Toilette ist dann ca. 1:1 Fäkalien und TriaTerra-Streu, da tauchen fast überhaupt keine Gerüche auf.

Gruß Marko
campoant
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 15:25

Re: Schwitzwasser in der Komposttoilette

Beitrag von campoant »

Hallo Marko,

vielen Dank die Infos!
Dann werde ich zwecks Geruch einfach etwas mehr TriaTerra-Streu verwenden.

Gruß Stefan
Antworten