Obstbüte

Antworten
Käferkarl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 21:01

Obstbüte

Beitrag von Käferkarl »

mir stellt sich die Frage, ob der Einsatz von TP Substraten auch Auswirkung auf die Blüte von Obstbäumen hat. Ein kühlerer Boden soll die Blüte von Kirsche und Co angeblich verzögern, was in rauhen Lagen durchaus Vorteile bringt. TP soll ja den Boden erwärmen und im Umkehrschluß müsste dann die Blüte früher einsetzen.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder was dazu gehört?
holzgaser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Obstbüte

Beitrag von holzgaser »

Das TP den Boden so weit erwärmt das Auswirkungen auf die Obstblüter zu erkennen sind bezweifle ich. Die Wärmeenergie aus der Rotte wird niemals ausreichen.
Was sich sehr positiv auf die Entwicklung des Obstbaumes auswirkt ist ein Extrakt aus vollständig vererdeter TP das vor, während und nach der Blüte gespritzt wird.

http://holzgasjournal.de/2018/01/22/wur ... eigernd-2/

Da ist eine Anwendung mit Wurmkompost beschrieben aber das funktioniert mit jedem vollständig ausgereiften Kompost.
ebs
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:02

Re: Obstbüte

Beitrag von ebs »

TP soll ja den Boden erwärmen
Bekannt ist, dass sich dunkle Flächen besser Wärme aufnehmen als helle. Ob der Farbunterschied Deines TP-Substrates sich derart vom normalen Boden unterscheidet und ob man da auch eine Tiefenwirkung erzielt, wäre fraglich.
Nackte = unbedeckte Flächen sind dann auch besser zu vermeiden. Bei Mulch hat man dann oberflächliche Rottevorgänge, die aber in der Zeit der Obstbaumblüte wegen der noch niedrigen Bodentemperaturen recht verhalten sein werden.

Ich würde den Einsatz eines Bodenthermometers empfehlen. Da wird einem verdeutlicht, dass ein paar warme und sonnige Tage im Frühjahr äußerst sparsam auf die Bodentemperatur wirken.

Mit freundlichem Glück Auf!
ebs
Antworten