Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet

Antworten
wurzelsepp
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:08

Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet

Beitrag von wurzelsepp »

Habe mir im Frühjahr ein Hochbeet mit Erde,Holzkohle Kompost und EM angelegt. Leider wächst alles ins Kraut. Kartoffeln wenige, Rettich nur Blattmasse, usw.
Was mache ich falsch?
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet

Beitrag von Erdgeist »

wurzelsepp hat geschrieben: Was mache ich falsch?
Garnichts.
Jedes Neuanlegen eines Beetes/Gartens kommt fuer das Biotop einer Summe von Erdrutschen, Erdbeben und Vulkanausbruechen gleich. Das normalisiert sich im ersten Jahr.


Hier hoert es sich fuer mich wie ein Ueberschuss an (zu) frischen Naehrstoffen im Boden an.Zucchini und Kuerbisse waeren wahrscheinlich praechtig gewachsen dort....

Tip:
Einfach erstmal Blattgemuese anbauen heuer.Asiensalate u.a. gehen sich noch aus fuer den Herbst. "Gruen-im-Schnee" ist winterhart und weniger schneckenempfindlich als etwa PakChoi.Allerdings auch weniger schmackhaft...



Kartoffel:
Ich hab' auch Krautfaeule heuer, die Ernte wird sich wohl in Grenzen halten. Aber die Kartoffel im Kartoffelturm sehen gut aus......
Rentner70
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:30

Re: Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet

Beitrag von Rentner70 »

Hallo Wurzelsepp
ich habe die gleichen Erfahrungen auf einem Erdbeer-Hochbeet gemacht: Bokashi in Tontöpfen (umgestülpt) zwischen die frisch gepflanzten Erdbeer-Reihen im Herbst. Im darauffolgenden Frühsommer gab es dann prächtige Erdbeer-Pflanzen, aber kaum Früchte. Das war 2012/13, dieses Jahr kamen dann die Früchte in einer wunderbaren Qualität, mengenmäßig aber nicht auffällig. Ich habe auch 2 Hochbeete mit Grünspargel, die ich letzten Herbst mit TerraPreta gedüngt hatte. Dieses Jahr in dem einen Landgurken angepflanzt, in dem anderen Hokaido (zusätzlich zwischen dem Spargel!) - wir haben die ganze Nachbarschaft mit versorgt, die besonders von der Qualität und Geschmack überrascht waren.
Den Bokashi lass ich seit letztem Jahr über den "normalen" Kompost "laufen", dann brauche ich nicht so aufpassen wegen Wurzelverbrennung oder geilwuchs.
Kommt gut über den Winter und im Frühjahr aufs Neue
Klaus der Rentner
wurzelsepp
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:08

Re: Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet

Beitrag von wurzelsepp »

So langsam normalisiert sich das Wachstum.gestern habe ich noch Rettiche geerntet und nicht nur Kraut. Der Grünkohl ist auch ganz ordentlich. Im kommenden Jahr wird sich wohl alles normalisiert haben.
wünsche euch einen kalten Winter
Antworten