Zerkleinerung von Unkraut

Antworten
Kleem
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:56

Zerkleinerung von Unkraut

Beitrag von Kleem »

Hallo, bin Einsteiger und brauche noch Rat bei den Basics.
Was mir zunächst am meisten Fragen aufwirft in der Entwicklung von Terra Preta ist die Zerkleinerung des Unkrauts. Da ich mit dem Jäten oft nicht hinterherkomme, wird ab und zu mein Unkraut schon relativ groß. Das Zerkleinern im Schredder verstopft aber zu leicht die Maschine, sodaß ich wieder dazu übergegangen bin, es unzerkeinert auf den Kompost zu geben. Dementsprechend dauert die Umwandlung in Komposterde länger eben 1/12 Jahr.
Allerdings hatte ich die Beigabe von EM nur in 2 Schichten in meinem Komposthaufen und nicht wie wahrscheinlich notwendig alle 15-20 cm. Kann mir jemand Tipps geben für das Zerkleinern und auch dazu, wie oft das Impfen des Kompost mit dem EMa notwendig ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Schwarzerde
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zerkleinerung von Unkraut

Beitrag von Schwarzerde »

Grüß Dich Kleem,

leg Dein "Unkraut" unter den Rasenmäher. Da verstopft nichts und Du bekommst es klein genug.

Zum Thema "Unkraut" - Wußtest Du, daß z. B. der Horror des Gärtners, Giersch, sehr gesund ist?
Nach Dr. Markus Strauß gehört es zu den 12 wichtigsten Wildkräutern.

Such mal im Web nach "Green Smoothies" und "Wildkräuter" - Äußerst spannend und superlecker, kann ich Dir sagen ;-)

"Unkraut" ist übrigens auch ein guter Anzeiger, was die Qualität der Erde angeht.
Wenn wir bei Giersch bleiben, sagt er Dir, daß sich Dein Boden in einem ausgeglichenen, guten Zustand befindet.

Zum Kompost kann Dir sicher Marko Heckel mehr sagen. Da bin ich auch erst im zweiten Jahr.
Janbet
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:20

Re: Zerkleinerung von Unkraut

Beitrag von Janbet »

In einer anständigen Maschine sollte es gehen, oder langsamer machen und nicht so viel einfüllen, dann sollte es besser gehen denke ich.
Rob
Beiträge: 34
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:11
Wohnort: Hauzenberg
Kontaktdaten:

Re: Zerkleinerung von Unkraut

Beitrag von Rob »

Hallo Kleem,

für das Zerkleinern von Unkraut, Laub usw. würde ich den Rasenmäher verwenden. Das sogenannte Unkraut (ist ja eher ein Unwort!) auf der Fläche verteilen und dann drüberfahren. Das wird dann ähnlich wie Rasenschnitt und daher immer etwas gröberes in den Kompost mit einmischen!
Der Rasenmäher eignet sich auch für Laub. Hier sogar in zweifacher hinsicht: Erstens zum einsammeln und zweitens zum zerkleinern.

Einen Teil von dem Kraut kannst du wie bereits erwähnt zu Smoothies verarbeiten. Da hab ich schon mal was hier im Forum geschrieben - mit Link.
http://www.terra-preta-forum.de/viewtop ... b502ddfa82

Hab auch schon selbst welche gemacht!
http://www.projekt-permakultur.de/2011/ ... smoothies/


natürliche Grüße
Rob

http://www.projekt-permakultur.de
Antworten