Die Suche ergab 5 Treffer

von Michael Rumpelt
Mo 28. Aug 2017, 19:16
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Weissklee versus Rotklee
Antworten: 1
Zugriffe: 14978

Weissklee versus Rotklee

Was sind eigentlich die Vorteile von Weissklee gegenüber Rotklee? Ich komme drauf, weil ich einen Weisskleeversuch starten wollte, und dann im Gartencenter erstmal nur Rotkleesamen gefunden habe. Eine kleine Rechche hat ergeben: Weissklee: - Relativ kleine Pfahlwurzel. Dafür Vermehrung auch über obe...
von Michael Rumpelt
Mo 28. Aug 2017, 19:08
Forum: TriaTerra Blog
Thema: Sauerteigbrot nur echt mit EM-Effektiven Mikroorganismen
Antworten: 3
Zugriffe: 36092

Re: Sauerteigbrot nur echt mit EM-Effektiven Mikroorganismen

Danke für Infos zur Rolle der Bakterien beim Brotbacken!

@ alte Schweizer ohne Karies: Du erzählst, dass die immer auch einen grünen Schleim um die Zähne hatten. Dazu ist mir eingefallen: Grüner Schleim, der genährt durch frisches Saureteigbrot = so eine Art EM-Schutzfilm, vielleicht?
von Michael Rumpelt
Di 29. Mär 2011, 10:32
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 3. TriaTerra-Blog Warum EM? Mythos EM!
Antworten: 11
Zugriffe: 77976

Re: 3. TriaTerra-Blog Warum EM? Mythos EM!

Hallo Herr Heckel! Zu Ihrer Anwort kommen mir die folgenden Gedanken: a) Wenn Sie darauf hinweisen, dass zum Selbstherstellen von EM nur zwei Postings weiter oben schon sehr viel gesagt wird, bzw. auf Quellen verwiesen wird, stimme ich zu, habe ich nicht sorgfältig genug studiert. b) Bei der Sache m...
von Michael Rumpelt
Di 22. Mär 2011, 12:13
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 3. TriaTerra-Blog Warum EM? Mythos EM!
Antworten: 11
Zugriffe: 77976

Re: 3. TriaTerra-Blog Warum EM? Mythos EM!

EM-"Monokultur"? Lokales EM? Wenn die Sache mit der Terra Preta so gut ist, wie sie aussieht, dann ist eine großflächige Anwendung zu wünschen. Vor diesem Hintergrund hatte ich die Sorge, dass der großflächige Einsatz von EM zu einer Art Mikro-Monokultur führen könnte. Marko Heckel meint d...
von Michael Rumpelt
Mi 2. Mär 2011, 13:38
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 3. TriaTerra-Blog Warum EM? Mythos EM!
Antworten: 11
Zugriffe: 77976

Re: 3. TriaTerra-Blog Warum EM? Mythos EM! - Waldbode

Idee: Waldbodenbewohner vermehren Angeregt von der (aeroben) Kompost-Tee-Herstellung habe ich versucht, lokale Bodenbakterien mit dem Verfahren zur Herstellung von EMa zu vermehren. Ich habe also 3 Esslöffel lockerer Erde aus einem nahegelegenen Waldrandgebiet geholt, in eine 1l Flasche gegeben, dan...