Die Suche ergab 5 Treffer

von laubfrosch
Di 21. Feb 2017, 14:01
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 1. TriaTerra-Blog Stapelkompost Terra Preta-Kompost
Antworten: 13
Zugriffe: 54988

Re: 1. TriaTerra-Blog Stapelkompost Terra Preta-Kompost

und wie ist das mit der temperartur? ich dachte bisher man benötigt zur fermentation etwa 20 grad oder mehr. wie ist dass in unseren breiten dann von etwa september bis april? ist dann in der zeit pause? oder heizt sich der stapelkompost selbst, so wie ein kompost bei der rotte? gibt es dazu erfahru...
von laubfrosch
So 19. Feb 2017, 09:21
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120829

Re: Holzkohle machen

vielen dank für deine antworten. einiges möchte ich gerne noch genauer wissen: meinst du es ist auch in ordnung wenn man die heiße dose aus dem feuer einfach direkt in s wasser tunkt oder reinlegt, dass sie dort gleich abkühlt und sich mit wasser vollsaugt? und bei der möglichtkeit eine kleine dose ...
von laubfrosch
Fr 17. Feb 2017, 22:18
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 1. TriaTerra-Blog Stapelkompost Terra Preta-Kompost
Antworten: 13
Zugriffe: 54988

Re: 1. TriaTerra-Blog Stapelkompost Terra Preta-Kompost

Hallo
Meint ihr man kann so einen stapelkompost auch ohne komposter machen, also einfach als haufen auf dem boden?
Könnte mit dem fesrstampfen etwas auseinander geraten...
Man könte ihn mit einer erdschicht ummanteln als"dichtung".
Gibt es da erfahrungen dazu?
von laubfrosch
Fr 17. Feb 2017, 22:13
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentation
Antworten: 20
Zugriffe: 37118

Re: Fermentation

Wo bekommt man denn so ein fass her? wofür werden die denn normal genutzt?
von laubfrosch
Fr 17. Feb 2017, 15:38
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120829

Re: Holzkohle machen

Hallo, ich mochte auch gerne damit anfangen meine kohle selbst zu machen. Ich habe eine 5liter (olivenöl)dose.ich muss ja den deckel ab schneiden um sie mit zum beispiel spänen zu befüllen. Und kann ich dise gefüllte dose dann einfach ins lagerfeuer oder auf den grill stellen? Sollte ich noch löcher...