Die Suche ergab 8 Treffer

von HobbyTPler
Sa 3. Jun 2017, 09:19
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 30871

Re: Neuling braucht Hilfe

mach ich ja gerade :-)

Die Summe bleibt eindeutig positiv.

Danke an alle für die Hilfe
von HobbyTPler
Do 1. Jun 2017, 06:13
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 30871

Re: Neuling braucht Hilfe

Klang für mich so wie 'Schuster bleib bei Deinen Leisten' bzw. lass die Finger von Sachen die Du nicht verstehst. Aber alles fein. Ein Forum besteht ja aus vielen Meinungen und man muss ja nicht jede annehmen. Hauptsache das Ziel wird erreicht. Ich bin übrigens den guten Ratschlägen gefolgt und habe...
von HobbyTPler
Mi 31. Mai 2017, 13:52
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 30871

Re: Neuling braucht Hilfe

Danke für die Anregungen.

Wer immer nur macht, was er kann
Bleibt immer das was er schon war.

Oder wie Albert Einstein sagte:
A Person who never made a mistake
never tried anything new.

Dank vielen guten Tipps aus dem Forum waren meine letzten Versuche übrigens sehr erfolgreich.

:-)
von HobbyTPler
Di 18. Apr 2017, 08:13
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 30871

Re: Neuling braucht Hilfe

Überzeugt!!

danke
von HobbyTPler
Di 18. Apr 2017, 07:07
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 30871

Re: Neuling braucht Hilfe

Hallo Elis,

Du schmeißt also auch im Winter bzw. bei Niedrigtemperaturen deinen Kompost auf den Komposter?? Dachte, dass würde die EM zerstören.

Dann brauche ich mir ja gar nicht so einen Streß machen.

Danke
Karlheinz
von HobbyTPler
Mo 17. Apr 2017, 17:37
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 30871

Re: Neuling braucht Hilfe

Hallo Elis, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Bücher 'Terra Preta' von Ute Scheub und 'EM kompakt' von Dr. Zschocke. Danach soll der Bio Müll unter absolutem Luftabschluss eine Zeit lang ruhen, da dann die EM am wirksamsten arbeiten können. Deswegen habe ich mich für Fässer ohne Ablauf en...
von HobbyTPler
Mo 17. Apr 2017, 17:16
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 30871

Re: Neuling braucht Hilfe

hallo Marko, danke für die schnelle Antwort, die Hilfe und den Link. Wieder viel gelernt :-). Dann hab ich ja alles richtig gemacht. Es hat übrigens nur der erste Fass so extrem gerochen, die anderen -wie Du schreibst- eher nach Sauerkraut. Ich hab die 6 Fässer nun auf drei Komposter verteilt und im...
von HobbyTPler
Mi 12. Apr 2017, 03:56
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 30871

Neuling braucht Hilfe

Guten Morgen, ich wollte meinen Renteneintritt nutzen, um mich intensiver mit unserem Garten zu beschäftigen (rd. 1.000 qm). Große Pläne - keine Ahnung. Zunächst kam natürlich das Grundstudium - 2 Bücher über Terra Preta bzw. EM. Im Oktober habe ich den Bio-Müll abbestellt und in 30 Liter Fässern (n...