Die Suche ergab 34 Treffer

von Rob
Mi 5. Feb 2014, 14:34
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Holzkohle für Terra petra
Antworten: 3
Zugriffe: 7893

Re: Holzkohle für Terra petra

Servus Rowa, also Ruß ist keine Holzkohle. Ich wäre damit vorsichtig das Zeug auf den Kompost zu schütten. Bei Asche ist es ähnlich. Es hat zwar einen Mineralstoffgehalt der dem Urgesteinsmehl ähnelt, aber zudem sind auch die ganzen Schadstoffe die der Baum im Laufe seines Lebens aufgenommen hat mit...
von Rob
Di 19. Feb 2013, 08:26
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Wer hat auch Erfahrungen mit dem Quadratgärtnern?
Antworten: 5
Zugriffe: 11061

Re: Wer hat auch Erfahrungen mit dem Quadratgärtnern?

Hallo Marianne,

wofür ist das Quadratgärtnern gut?!
Lies bitte folgenden verlinkten Artikel, dann erkennst du die Logik und den Sinn dahinter und warum es entstanden ist:
http://easy-garden.de/was_ist_sfg.htm

Gruß
Rob
von Rob
So 6. Jan 2013, 19:00
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Spezialkompost: Walnusslaub - wer hat Erfahrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 17462

Re: Spezialkompost: Walnusslaub - wer hat Erfahrungen?

Ja da weiß ich ja gleich wo ich den Christbaum hin entsorge! ;-)

Schönen Gruß und allen Lesern des Forums ein gesundes und gutes neues Jahr 2013

Rob
von Rob
Mo 17. Dez 2012, 11:02
Forum: Adressen Produzenten von Terra Preta / Holzkohle
Thema: Holzkohlestaub aus Holzvergaseranlage in kleinen Portionen!
Antworten: 6
Zugriffe: 19305

Re: Holzkohlestaub aus Holzvergaseranlage in kleinen Portion

Hallo, das mit dem Kachelofen habe ich vor kurzem auch mal ausprobiert und kann bestätigen, dass es funktioniert. Das zu verkohlende Material war bei mir Rinde, Sägespäne... im Prinzip holziger Abfall. Will man seine Küchenabfälle damit versorgen, reicht diese Menge an Holzkohle(staub) sicherlich au...
von Rob
Mo 10. Dez 2012, 06:37
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Güllenbehandlung - Urinbehandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 11572

Re: Güllenbehandlung - Urinbehandlung

Hallo Sprotte,

das hört sich gut an. Ich würde sagen probier´s einfach aus, denn ...
probieren geht über studieren.
Wenn du nix richst, denke ich dass es gut ist!

Gruß aus dem verschneiten südl. bayerischen Wald

Rob
von Rob
Mo 10. Dez 2012, 06:34
Forum: Adressen Produzenten von Terra Preta / Holzkohle
Thema: Holzkohlestaub aus Holzvergaseranlage in kleinen Portionen!
Antworten: 6
Zugriffe: 19305

Re: Holzkohlestaub aus Holzvergaseranlage in kleinen Portion

Hallo Antje, es hat sich ja leider bisher niemand gemeldet. Deshalb habe ich statt eines Bigbags nur eine Regentonne voll für mich besorgt. Die Holzvergaseranlage ist auch nicht mehr in Betrieb, wobei sie jedoch noch einen Container voll Restkohle haben, die sie jetzt nach und nach verkaufen. Die au...
von Rob
Fr 7. Dez 2012, 12:33
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Terra Preta Herstellung - Video
Antworten: 0
Zugriffe: 8658

Terra Preta Herstellung - Video

Hallo liebe Freunde der Schwarzerde, da es in der Tube fast keine konkreten praktischen Videos zur Herstellung von Terra Preta gibt hab ich mir erlaubt einfach selbst mal eins zu produzieren. (Anmerkung: es erscheint zwar recht viel wenn man es als Suchwort eingibt, aber die meisten Filme sind oft r...
von Rob
Mi 5. Dez 2012, 07:02
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 14. TriaTerra-Blog ZDF-Doku Terra Preta
Antworten: 7
Zugriffe: 22435

Re: 14. TriaTerra-Blog ZDF-Doku Terra Preta

Hallo Marko, herzlichen Dank für diese Stellungnahme. Das nenn ich mal ne ausführliche Erklärung! So wie ich das jetzt verstehe, ist die Fermentation also ein Hilfsmittel um bereits zuvor unnatürliche von Menschen verursachte Situationen, wie z.B. Misthaufen oder generell eine zentrale Ansammlung vo...
von Rob
Mo 3. Dez 2012, 14:45
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 14. TriaTerra-Blog ZDF-Doku Terra Preta
Antworten: 7
Zugriffe: 22435

Re: 14. TriaTerra-Blog ZDF-Doku Terra Preta

Hallo zusammen, ich versuche immer so einfach und natürlich zu denken wies geht. Und darum stelle ich mir die Frage, warum dann die Natur nicht fermentiert! Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen das Fermentieren, ich machs ja auch in kleinem Stil! Allerdings fällt mir nix ein wo der &quo...
von Rob
Do 29. Nov 2012, 21:16
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Güllenbehandlung - Urinbehandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 11572

Re: Güllenbehandlung - Urinbehandlung

Hallo resaha, wenn man Gülle mit Kohle vermengen kann, dann muss es auch mit Urin gehen - habe ich mir schon vor einiger Zeit gedacht und das mache ich nun auch schon seit einiger Zeit. Das heist, dass ich Urin dann immer in das Fass mit dem Holzkohlestaub reinschütte. Die Kohle saugt die ganze Flüs...