Die Suche ergab 28 Treffer

von ebs
Mi 7. Mär 2018, 13:47
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Anlegen eines Hochbeetes
Antworten: 5
Zugriffe: 72298

Re: Anlegen eines Hochbeetes

Bezüglich Kiesschicht: Um die Wasserabführung würde ich mir keine Sorgen machen, eher um einen Zuzug von Mäusen aus dem Boden heraus. Wenn die Würmer Dein Hochbeet aus dem Boden heraus besiedeln wollen, weil es für sie attraktiv ist, dann schaffen die das. Du kannst aber auch aus Deinem Kompost glei...
von ebs
Mi 7. Feb 2018, 14:06
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Obstbüte
Antworten: 2
Zugriffe: 32371

Re: Obstbüte

TP soll ja den Boden erwärmen Bekannt ist, dass sich dunkle Flächen besser Wärme aufnehmen als helle. Ob der Farbunterschied Deines TP-Substrates sich derart vom normalen Boden unterscheidet und ob man da auch eine Tiefenwirkung erzielt, wäre fraglich. Nackte = unbedeckte Flächen sind dann auch bes...
von ebs
Fr 22. Dez 2017, 18:29
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 161856

Re: Holzkohle machen

daß ich machen will Hozkohle aus Küchen-Abfällen Dann mach doch, keiner hält Dich ab. Von praktischen Erfahrungen kannst Du gerne berichten. Küchenabfälle sind eine ganz spezielle Ausgangsbasis für eine Verkohlung, auf die nicht jeder kommt, in Ausschließlichkeit gleich gar nicht. Von diesen Erkenn...
von ebs
Fr 22. Dez 2017, 13:25
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 161856

Re: Holzkohle machen

aber weil ich auch nicht Ofen, noch Kamin, noch Garten habe. Wozu die Terra-Preta? Wozu die Holz-Kohle? Ich will schwarze, fruchtbare, gesunde, gute Erde machen. Ich will meine Küchen-Grün-Abfälle, bis Eier-Schalen, zu Holz-Kohle machen. (Neben: Die Abfälle können auch als Direkt-Dünger direkt in d...
von ebs
Fr 22. Dez 2017, 12:37
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 161856

Re: Holzkohle machen

"Nur Ruinen können vom Krieg erzählen." (Axel J. Bertling) Der Geruch eines Holzfeuers ist sehr weit wahrnehmbar, selbst aus einer Heizungsanlage. Bei einem Outdoor-Feuer zu ebener Erde gibt es zusätzliche Störgrößen (Wind, Nachlegen), die man über die gesamte Zeit beherrschen muss. Die K...
von ebs
Fr 22. Dez 2017, 10:24
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 161856

Re: Holzkohle machen

@hero: Die Selbstherstellung von Pflanzenkohle hat neben dem Nutzen auch einen gehörigen Spaßfaktor. Als Betreiber eines Selbstbau-Kon-Tiki kann ich da erzählen. Wenn man aber außen nennenswert Emissionen erzeugt, versteht nicht jeder Nachbar diesen Spaß. Da soll es ja welche geben, die schon beim G...
von ebs
Do 21. Dez 2017, 11:33
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 68167

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Milpa ist ein Super-Stichwort. Gibt es da Kenntnisse und/oder Literatur zu möglichen Varianten? Mit der klassischen Variante Mais, Bohne und Kürbis kann ich nicht viel anfangen. Mais ist keine Gartenfrucht, die in meinem Fokus liegt. Kürbisse habe ich aus Platzbedarfsgründen auf eine Fläche außerhal...
von ebs
Di 19. Dez 2017, 17:25
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Langfristige Anwendung von EM im Boden
Antworten: 5
Zugriffe: 28956

Re: Langfristige Anwendung von EM im Boden

Das Besprühen der Pflanzen mit EM dürfte folgendes Thema berühren und positiv beeinflussen:
Oxidativer Stress bei Pflanzen

Mit freundlichem Glück Auf!
ebs
von ebs
Di 19. Dez 2017, 11:44
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 68167

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Ah, ich hatte das unberücksichtigt gelassen: Dann noch beim Pflanzen etwas klassischen Kompost ins Pflanzloch Ich denke, bei Mischkulturen (so ein bisschen Durcheinander wie bei Permakultur) und einem Mehrfachanbau im Jahr wird es mit Pflanzlöchern etwas eng. Ich habe da nicht so eine Vorstellung, w...
von ebs
Di 19. Dez 2017, 00:15
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 68167

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Das Teil heißt wohl eher Kultivator, also ein Handgerät mit drei gebogenen Zinken, wobei die Spitzen auf etwa 2 cm verbreitert sind. Damit kommt man auf eine Arbeits- und Einmischungstiefe von etwa 10 - 15 cm. Auf an sich lockeren Boden (den Spaten kann ich nur mit Oberarmkraft in den Boden versenke...