Die Suche ergab 18 Treffer

von michnoed
Di 3. Jan 2017, 09:40
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Verliert unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen?
Antworten: 2
Zugriffe: 11795

Re: Verliert unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen?

habe mitlerweilen sein Buch, "Dreck" gelesen. zeigt sehr eindringlich welche probleme die Landwirtschaft seit jeher zu kempfen hat und wie si zu lösen sind. ist schon erschrekend wie viele Kulturen unteranderem an einer falschen landwirtschaft gescheiterd sind. zum hummusaufbau, ist irgend...
von michnoed
Sa 26. Nov 2016, 16:06
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Verliert unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen?
Antworten: 2
Zugriffe: 11795

Verliert unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen?

guten tag kennt jemans das buch von David Montgomery "Dreck: Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen verliert (Stoffgeschichten)" ich hab in bis setzt nur von youtube gekannt und nicht gewust das seine arbeit auch auf deutsch verfügbar ist. er legt sehr anschaulich dar was pasi...
von michnoed
Mi 16. Nov 2016, 20:52
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 6000 Jahre Kampf: Wüste gegen Leben
Antworten: 9
Zugriffe: 27471

Re: 6000 Jahre Kampf: Wüste gegen Leben

erdgeist im grossen und ganzen kann ich dir beipflichten. ob die pharma sich über kostenarme Behandlungsmetoden freuen wird. nun mit Sicherheit nicht. allerdings können sie ihre teuren Methoden die oft von massigem oder gar geringem Erfolg sind nur deshalb erlauben da es noch keine wirklich effizien...
von michnoed
So 6. Nov 2016, 23:06
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 6000 Jahre Kampf: Wüste gegen Leben
Antworten: 9
Zugriffe: 27471

Re: 6000 Jahre Kampf: Wüste gegen Leben

Ich möchte hier einen Denkanstoss zur modernen Medizin geben. Klar sie hat viele Probleme und auf viele Krankheiten keine Antwort. Manchmal kommt es vor das sie zum Skalpell gegriffen wird wo es nicht nötig ist und in der Praxis scheint das wissen noch nicht angekommen zu sein welchen Einfluss die P...
von michnoed
Do 31. Mär 2016, 21:27
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Pflanzenkohle + Urin >> Revolution?! Rund um das Thema
Antworten: 5
Zugriffe: 9672

Re: Pflanzenkohle + Urin >> Revolution?! Rund um das Thema

erst ein mahl kann ich erdgeist nur beipflichten. ich versuch nuhn auch noch mahl zu erklären weshalb urin mit oder ohne kohle dem boden auf dauer nicht gut tuht. wie schon gesagt wurde sind im urin verschidene salze wie natriumchlorid und harnstoff enthalten. harnstoff ist eine wahre stikstoffbombe...
von michnoed
Do 31. Mär 2016, 20:42
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra Preta in der Landwirtschaft
Antworten: 7
Zugriffe: 9575

Re: Terra Preta in der Landwirtschaft

eine weitere adrässe währe Gerald Dunst von http://www.sonnenerde.at/ sein buch:"Humusaufbau - Chance für Landwirtschaft und Klima" ist ein muss! in diesem bereich mit abstand das beste was ich bisher in den finngern hate. er beschreibt den humusaufbau mitels kompost den einsaz von em den ...
von michnoed
Mi 16. Mär 2016, 21:51
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: interessantes Video über Agnikultur
Antworten: 5
Zugriffe: 10173

Re: interessantes Video über Agnikultur

die elektrokultur werde ich noch etwas genauer anschauen.. bishert gefunden: ich hoffe der link funktioniert ""Können die klimatischen Faktoren: Wasser, Wärme, Licht, im Interesse der Pflanzenproduktion verbessert werden? Können die Ernten noch durch andere Maßnahmen erhöht werden? Die Ver...
von michnoed
Di 15. Mär 2016, 23:18
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: interessantes Video über Agnikultur
Antworten: 5
Zugriffe: 10173

Re: interessantes Video über Agnikultur

ich hab das video noch nicht zu ende geschaut und bin auch nicht sicher ob ich dies tuen werde. für nein geschmack schweift dieses tema viel zu sehr in die esoterik ab. tut mir leid. zu den gerne zitietren studien hätte ich doch gerne mahl ne Quelle.

schönen abend michnoed
von michnoed
Di 15. Mär 2016, 22:41
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Ökosystem im Blumentopf
Antworten: 1
Zugriffe: 5339

Ökosystem im Blumentopf

ich versuche zur zeit Regenwürmer zusammen mit Pflanzen in einem Blumentopf zu halten. davon erhoffe ich mir des sie die Topferde schön krümelig machen und die Pflanzen mit Nährstoffen versorgt werden. also eigentlich einfach eine Kopie des natürlichen Systems. dazu habe ich in einen großen Topf bep...
von michnoed
Di 16. Feb 2016, 21:12
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 17. TriaTerra-Blog Wandernde Pflanzen - Neophyten
Antworten: 1
Zugriffe: 12072

Re: 17. TriaTerra-Blog Wandernde Pflanzen - Neophyten

Sehr interessanter beitrag. ich hab mir auch schon viele Gedanken über dieses Thema gemacht und bin zu endlichen Schlüssen gekommen. zum Riesenspringkraut hätte ich noch ein par fragen kommt es mit den saurem Boden eies Nadelwaldes klar? diese pflanze könnte sehr interessant sein um den Boden zu ver...