Die Suche ergab 6 Treffer

von burli
Do 29. Okt 2015, 13:25
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Bodenanalyse von Terra Preta
Antworten: 5
Zugriffe: 13343

Bodenanalyse von Terra Preta

Hi, ich habe mal von meinem Garten eine Bodenanalyse machen lassen. Laut der Analyse wäre mein Garten mehrfach überdüngt. In einem Video habe ich von einem Australier eine Bodenanalyse gesehen, die meinen Boden schon fast ausgelaugt erscheinen lassen. Mir wurde zB gesagt, 15-25mg/100g Phosphor wären...
von burli
So 25. Okt 2015, 23:39
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Biokohle und EMa bei der Anzucht
Antworten: 2
Zugriffe: 10052

Re: Biokohle und EMa bei der Anzucht

EMa und Biokohle sind nach wie vor weit voraus und auch die Pflanzen sind größer. Ich frage mich jetzt, warum das so ist? Was veranlasst die Samen, so viel schneller zu keimen? Ich weiß, dass manche Samen eine keimhemmende Schicht haben, die von professionellen Anbietern irgendwie entfernt wird. Ob ...
von burli
Fr 23. Okt 2015, 10:57
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Biokohle und EMa bei der Anzucht
Antworten: 2
Zugriffe: 10052

Re: Biokohle und EMa bei der Anzucht

Ich kann schon mal einen kleinen Zwischenbericht geben. An Tag 11 sind in der Kontrollgruppe 3 Samen sichtbar gekeimt (schauen also zumindest aus der Erde raus), in der EMa und in der Biokohle Gruppe dagegen bereits jeweils 11. Für die selbst gesammelten Paprika macht es sich anscheinend positiv bem...
von burli
Mi 14. Okt 2015, 21:16
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Terra Preta Bokashi
Antworten: 19
Zugriffe: 38432

Re: Terra Preta Bokashi

Ich mach ja Küchenbokashi. Der geht das ganze Jahr. Natürlich werden sich die Nährstoffe von dem vergrabenen Bokashi bis zum Frühjahr etwas ausgewaschen haben, aber es wird noch genug übrig sein. Küchenabfälle in einem normalen Eimer fermentieren dürfte nach hinten los gehen. Das Ergebnis wird zieml...
von burli
Di 13. Okt 2015, 14:30
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Terra Preta Bokashi
Antworten: 19
Zugriffe: 38432

Terra Preta Bokashi

Hallihallo, vor ein paar Wochen habe ich begonnen, meine Küchenabfälle in einem Bokashi Eimer zu sammeln. Als Einstreu und Aktivator verwende ich bisher die TriaTerra Streu. Die eigene EMa und Biokohle Herstellung ist mir bisher noch zu aufwändig. Der Inhalt fermentiert gut und stinkt nicht. Aber da...
von burli
Di 13. Okt 2015, 14:13
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Biokohle und EMa bei der Anzucht
Antworten: 2
Zugriffe: 10052

Biokohle und EMa bei der Anzucht

Hallihallo, ich bin neu hier und möchte euch direkt mal mein derzeitiges Experiment vorstellen, was ich gestern begonnen habe. Ich möchte ausprobieren, ob EMa und Biokohle bei der Anzucht von Samen etwas bewirken. Dazu habe ich drei Mini Gewächshäuser präpariert. Alle hab ich mit der gleichen Anzuch...