Die Suche ergab 7 Treffer

von Payne
Do 26. Mai 2016, 23:12
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Biochar - welche Ausbeute beim Erzeugen?
Antworten: 12
Zugriffe: 28533

Biochar - welche Ausbeute beim Erzeugen?

Hallo Leute, hab vor einigen Wochen das erste mal versucht Holzkohle herzustellen. Ich hab mich für ein großes Erdloch (Erdmeiler) entschieden indem ich immer wieder Schichtenweise neues Material (in meinem Fall Holz) aufgelegt hatte, sobald die Kohle zum verglühen begann und ich erste Ascheteile se...
von Payne
Mo 26. Okt 2015, 13:48
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Terra Preta mit Aktivkohle?
Antworten: 3
Zugriffe: 13339

Re: Terra Preta mit Aktivkohle?

Halo Leute, interessantes Thema! Hm gibt es vielleicht unterschiedliche arten von Aktivkohle? Bei den Herstellung von Pflanzenkohle mittels Kon-tiki (http://www.ithaka-journal.net/kon-tiki-die-demokratisierung-der-pflanzenkohleproduktion) wird die Kohle laut Erfinder nämlich (zumindest teilweise) ak...
von Payne
Di 18. Aug 2015, 22:40
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: EMA beim Herstellen verbrannt?
Antworten: 1
Zugriffe: 5734

EMA beim Herstellen verbrannt?

Hallo Leute, ich wollte vor über eine Woche EMa herstellen und dabei ist etwas schief gelaufen. Habe in einen 25l Kanister 3% EM Urlösung, 3% Melasse und den Rest warmes Wasser (um die 30°C) gegeben. Dann noch einen Heizstab rein und über die Nacht stehen lassen. Deckel konnte ich nicht schließen we...
von Payne
Di 18. Aug 2015, 22:11
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Kann man mit Karton etwas anfangen?
Antworten: 8
Zugriffe: 17417

Re: Kann man mit Karton etwas anfangen?

Hallo Marko, danke für deine Antwort. Werde meine Kartonagen zerkleinern und in meinem Kompost-Plastikbehälter geben. Damit müsste ich dann auch die Feuchtigkeit in den Griff kriegen. Zur Zeit steht nämlich das Wasser ein paar Zentimeter hoch drinnen... Eine Andere Idee bzgl. Karton: Was haltet ihr ...
von Payne
So 2. Aug 2015, 22:40
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Weinberge und Terra Preta
Antworten: 4
Zugriffe: 16543

Re: Weinberge und Terra Preta

Hallo Erdgeist, danke für dein Posting. Hab vor ein paar Tagen mit Marko Heckel gesprochen und einige Unklarheiten beseitigt. Zur Tiefe: Also natürlich wär es gut das Kohlenbokashi einen Meter tief zu vergraben, aber laut Marko kann es auch oberflächlich ausgebracht werden. Durch die Durchwurzelung ...
von Payne
So 2. Aug 2015, 22:00
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Kann man mit Karton etwas anfangen?
Antworten: 8
Zugriffe: 17417

Kann man mit Karton etwas anfangen?

Hallo Leute,
da bei unserem Weinbaubetrieb relativ viel Altkarton anfällt, wollte ich fragen ob man den nicht auch für Kompost oder so einsetzten kann. Die Idee kam mir von den Kompost-Toiletten, denn da schmeißt man ja auch Klopapier rein, weil das glaub ich von Regenwürmern gern verarbeitet wird.
von Payne
Sa 25. Jul 2015, 22:38
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Weinberge und Terra Preta
Antworten: 4
Zugriffe: 16543

Re: Weinberge und Terra Preta

Hallo, tut mir leid dass ich diesen alten Thread ausgraben muss, aber als interessierter Winzer in Sachen Terra Preta etc ist Dieser deal für mich =) Also ich bin Winzer und würde gerne Terra Preta einsetzten, jedoch haben mich hier ein paar Dinge nachdenklich gestimmt: 1.) Muss man die Pflanzenkohl...