Die Suche ergab 58 Treffer

von visionhelp
Sa 23. Dez 2017, 09:35
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Langfristige Anwendung von EM im Boden
Antworten: 5
Zugriffe: 19219

Re: Langfristige Anwendung von EM im Boden

Holz-Kohle im Boden, sprich: Terra Preta, ist doch DER Speicher für die Abfall-, die Stoffwechsel-, Produkte der Mikroorganismen. Und der gesamte Boden - also nicht nur die Holz-Kohle - das Milieu, in dem die Mikroorganismen leben und sich vermehren. Ob Terra Preta am Amazonas mit EM behandelt wurde...
von visionhelp
Sa 23. Dez 2017, 01:24
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118821

Re: Holzkohle machen

Zeitaufwendig? Hängt wohl von der Organisation und den Möglichkeiten ab. Zu große Mengen, ich denke, ab da wird es erst interressant. Aber stimmt, Kompost ist einfacher. Und für Terra Preta ansetzen wohl erste Wahl, Kompost. Und am liebsten gebe ich Küchen-Abfälle mittlerweile direkt in den Boden, b...
von visionhelp
Fr 22. Dez 2017, 23:00
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118821

Re: Holzkohle machen

Gerne, aber bitte: visionhelp, danke; vision . . . na ja . . . OK. (Ich bin nicht die Vision, nicht die Visions-Hilfe, nicht mal der Visions-Helfer vielleicht: Ich rufe quasi die Vision selbst um Hilfe, auch wenn das nicht Jeder so verstehen mag.) Irgendwo habe ich es mal beschrieben, ob in diesem F...
von visionhelp
Fr 22. Dez 2017, 19:59
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118821

Re: Holzkohle machen

daß ich machen will Hozkohle aus Küchen-Abfällen Dann mach doch, keiner hält Dich ab. Sie rauben mir gerade Zeit und Nerven für das hier. Von praktischen Erfahrungen kannst Du gerne berichten. Habe ich schon. Wollen Sie doch gar nicht wissen . . . Küchenabfälle sind eine ganz spezielle Ausgangsbasi...
von visionhelp
Fr 22. Dez 2017, 16:14
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118821

Re: Holzkohle machen

"Nur Ruinen können vom Krieg erzählen." (Axel J. Bertling) Der Geruch eines Holzfeuers Na, dann erzähl ich mal vom Krieg. Scherz. Die Sampadas, El Carboneras, T-Luds, und wie sie Alle heißen, arbeiten genau mit der Technik, daß nur das Holz-Gas von dem zu Holzkohle werden Sollende verbran...
von visionhelp
Fr 22. Dez 2017, 11:55
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118821

Re: Holzkohle machen

Eins der Besonderheiten der Pyrolyse-Technik ist doch, daß der Qualm, ´sprich´: das Holz-Gas, komplett verbrennt. Und überhaupt nur das Holz-Gas, wenn das Herstellen der Holz-Kohle nicht über den Weg der extra Unterfeuerung statt-findet. Beim Ofen, Kamin, und einigen Pyrolyse-Techniken, wird unter-f...
von visionhelp
Do 21. Dez 2017, 13:49
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118821

Re: Holzkohle machen

Das sogenannte Quinch-Wasser sollte aufgefangen werden können, weil es gegen Schnecken und Einiges mehr noch gut ist. Der Kon-Tiki, wohl noch in Entwicklungs-Arbeit - sehe ich mir gerade die Videos an -, hat was. Schon mal keine vielen Löcher bohren wie bei herkömmlichen Pyrolyse-Brennern. Und man k...
von visionhelp
Do 21. Dez 2017, 12:51
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118821

Re: Holzkohle machen

5 Liter . . . Ich bastele noch an üblicher Konservendosen-Größe - für das Behälter-in-Behälter-Prinzip, Pyrolyse-Kocher oder Pyrolyse-Brenner und als wie noch Alles benannt - und bekomme da einfach nicht die erforderlichen Löcher rein. An 5 Liter brauche ich noch gar nicht denken, aber weil ich auch...
von visionhelp
Mo 14. Aug 2017, 16:06
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Muss man bei Hochbeeten mit EM Fruchtfolgen beachten?
Antworten: 3
Zugriffe: 15752

Re: Muss man bei Hochbeeten mit EM Fruchtfolgen beachten?

Die Perma-Kultur (Misch-Kultur) plus guter Boden (mit EM, Terra Preta) bewirkt GESUNDE ´Konkurrenz´, die zu gegenseitiger Wachstums-Unterstützung anregt, so meine aktuelle Beobachtung. Vor Bepflanzung die Mulch-Technik (in mehreren Schichten) Grün-Abfälle, Kompost, Grün-Abfälle, Kompost, gibt nochma...
von visionhelp
Mo 14. Aug 2017, 15:54
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Spinnmilben im Gemüsegarten
Antworten: 2
Zugriffe: 16018

Re: Spinnmilben im Gemüsegarten

Meine Vorgehensweise wäre Folgende:

Mit EM besprühen,

oder, auch und:

mit 24-Stunden-Ansatz Brennessel-´Jauche´ besprühen.
(Hilft ´sofort´, innerhalb 24 Stunden bei Blatt-Läusen.)

(In diesen Ansatz kann auch (etwas) EM.)