Die Suche ergab 110 Treffer

von elis
Sa 10. Mär 2018, 00:23
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Anlegen eines Hochbeetes
Antworten: 5
Zugriffe: 72358

Re: Anlegen eines Hochbeetes

Hallo Mike ! Fermentieren tut es ja nur unter Luftabschluß, z.B. mit Folie abdecken so wie es die Bauern machen beim silieren. Das ist ja im Hochbeet nicht gegeben. Aber um Fäulnis zu verhindern, solltest Du aber unbedingt gut mit EM-aktiv verdünnt mit Wasser gießen. Dann fault nichts. Wenn Du es ni...
von elis
Do 8. Mär 2018, 12:04
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Anlegen eines Hochbeetes
Antworten: 5
Zugriffe: 72358

Re: Anlegen eines Hochbeetes

Hallo Mike ! Du solltest unten auch noch ein stabiles sehr engmaschiges Gitter oder dichten Hasendraht reingeben. Damit Dir die Wühlmäuse nicht reinkommen ins Hochbeet. Ich habe unter meinen Schnellkomposter, wo ich meine Terra-Preta vererden lasse nur normalen Hasendraht reingegeben, den haben mir ...
von elis
Di 6. Jun 2017, 21:29
Forum: TriaTerra Blog
Thema: Urin mit EM für Terra Preta Youtube mit Marko
Antworten: 3
Zugriffe: 21798

Re: Urin mit EM für Terra Preta Youtube mit Marko

Halllo Marko ! Danke für den tollen Youtube-Film. Habe mir schon voriges Jahr diese Mischung aus Holzkohle und Urin gemacht und ins Pflanzloch gegeben, wie Du empfiehlst, besonders bei den Tomaten. Die Pflanzen sind regelrecht explodiert. Dieses Jahr habe ich noch mehr davon gemacht damit ich für me...
von elis
Fr 26. Mai 2017, 19:25
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Bokashi stinkt erbärmlich
Antworten: 5
Zugriffe: 32466

Re: Bokashi stinkt erbärmlich

Hallo Marianne !

Der Bokashisaft riecht immer, aber säuerlich wenn er paßt. Stinken tut er nur wenn er nicht gelungen ist, z.B. wenn der Saft nicht abgelassen wird.

lg elis
von elis
Mi 3. Mai 2017, 20:15
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Bokashi stinkt erbärmlich
Antworten: 5
Zugriffe: 32466

Re: Bokashi stinkt erbärmlich

Hallo strohfrau ! Der Bokashi riecht schon säuerlich. Aber ich denke mal du hattest ihn zu trocken. Es soll schon Flüssigkeit anfallen. Ich mache die Holzkohle schon immer gut naß im Kübel. Die saugt unwahrscheinlich viel Wasser. Gebe immer schon etwas EM-aktiv ins Wasser, damit die Holzkohle schon ...
von elis
Di 18. Apr 2017, 07:41
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 39261

Re: Neuling braucht Hilfe

Hallo Karlheinz ! Der Fermentationsvorgang hat ja schon stattgefunden. Das vererden findet ja sowieso draußen statt und die EMchens gehen da im Winter so in eine gewisse Starre und wenn es wieder wärmer wird wachen sie auf und arbeiten weiter. Außerdem kommen ja immer wieder neue nach, mit jedem Küb...
von elis
Mo 17. Apr 2017, 22:52
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 39261

Re: Neuling braucht Hilfe

Hallo Karlheinz ! Die Kübel, ich habe zwei davon, stehen bei mir im Haus im hinteren Hausflur. Da geht die Fußbodenheizung durch. Da riecht absolut nichts. Ich mache ja Bokashi mit Holzkohle drinnen. Die tu ich dann, nachdem das Bokashi fermentiert ist gleich in den Schnellkomposter draußen zum vere...
von elis
Sa 15. Apr 2017, 07:04
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 39261

Re: Neuling braucht Hilfe

Hallo Karlheinz! Welches EM-Buch hast Du denn ? Da steht das sicher drinnen. Deinen Fehler kann ich Dir schon sagen. Du hast das Zellwasser nicht abgelassen. Die Bokashikübel haben alle unten einen Ablauf, damit man das Zellwasser ablaufen lassen kann. Dieses Zellwasser ist übrigens ein hervorragend...
von elis
Mi 26. Okt 2016, 22:15
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 6000 Jahre Kampf: Wüste gegen Leben
Antworten: 9
Zugriffe: 39199

Re: 6000 Jahre Kampf: Wüste gegen Leben

Danke Marko, Du sprichst mir aus der Seele. Aber wir Em-ler sind ja schon auf dem richtigen Weg.

Sieg dem Licht und der Liebe.

lg elis
von elis
So 17. Jul 2016, 13:36
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: EM überflüssig?
Antworten: 11
Zugriffe: 33662

Re: EM überflüssig?

Hallo ebs ! Du beschreibst zwei verschiedene Vorgänge. Wir EM-ler machen Bokashi mit Holzkohle, daraus wird dann Terra-Preta. Da werden unter Luftabschluß die Garten/Küchenabfälle fermentiert. Das heißt Sauerkraut gemacht, unter Zugabe von EM. Damit ist man auf der sicheren Seite, weil die effektive...