Die Suche ergab 6 Treffer

von Simone
Mo 14. Mär 2011, 20:45
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wie sieht richtiger Bokashi aus?
Antworten: 9
Zugriffe: 21431

Wie sieht richtiger Bokashi aus?

Hallo Ihr bereits Erfahreneren, ich habe noch eine Frage: Wie erkennt man einen Bokashi, in dem alles stimmt? Seit drei Wochen fermentieren unsere Kisten (siehe "Häusliche Kreislaufwirtschaft") nun vor sich hin. Was sollte in der Zwischenzeit passiert sein? Es ist noch keinerlei Flüssigkei...
von Simone
Sa 12. Mär 2011, 20:35
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Häusliche Kreislaufwirtschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 31805

Re: Häusliche Kreislaufwirtschaft

... das mit dem Reinigungsaufwand mag schon noch ein Problem werden - Eimer, Brille, Schlauch, bin gespannt. Aber es würde mich interessieren, wie das andere Frauen empfinden. Ich komme mit den Flaschen und Pipinetten eigentlich nur im Stehen klar, im Sitzen bekommt man sie halt nicht drunter, aber ...
von Simone
Mo 7. Mär 2011, 10:57
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Häusliche Kreislaufwirtschaft 2
Antworten: 5
Zugriffe: 11183

Re: Häusliche Kreislaufwirtschaft 2

Hallo Rob, sorry, ich war ein paar Tage verreist, deswegen die späte Antwort. Wir haben ganz einfach XXL-Suppendosen verwendet (1600 ml). Lässt sich auf dem Foto schwach erahnen. Wie beim Dosenöffnen bei uns normal hängt der Deckel zunächst noch an einem Zipfel fest (fällt nach dem x-ten mal Verwend...
von Simone
Mi 23. Feb 2011, 21:19
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Häusliche Kreislaufwirtschaft 2
Antworten: 5
Zugriffe: 11183

Häusliche Kreislaufwirtschaft 2

... hier das Foto vom Bio-Köhlern,
das fand ich zu eindrucksvoll, um es Euch vorzuenthalten!
Unten die große Flamme stammt aus der Brennschale des Pelletofens, oben die beiden Flammen kommen halbrund aus dem Rand der Suppen-Dosen...
von Simone
Mi 23. Feb 2011, 21:17
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Häusliche Kreislaufwirtschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 31805

Häusliche Kreislaufwirtschaft

Hallo Leute, unsere häusliche Kreislaufwirtschaft schließt sich - so rund anscheinend, dass ich das gerne berichten würde: 1. Biokohle : Bei uns fällt ziemlich viel Kleintierstreu (Sägespäne) an. Die stopfen wir in XXL-Suppendosen (1600 ml) und stellen sie einen Tag lang in unseren Pelletofen - zum ...
von Simone
Mi 12. Jan 2011, 13:56
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wie ist das mit der Säure?
Antworten: 3
Zugriffe: 9793

Wie ist das mit der Säure?

Hallo, TerraPreta und EM-Spezialisten, seit ein paar Tagen beschäftige ich mich eingehend mit dem Thema und hab endlos viel Material gelesen in der Zwischenzeit. Ich finde nur immer Widersprüchliches dazu, ob Regen- bzw. Kompostwürmer nun saures Material = Bokashi lieben, oder ablehnen und erst mal ...