Die Suche ergab 6 Treffer

von Lars
Mo 27. Apr 2015, 20:50
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Erfahrungen mit Holzkohlebokashi
Antworten: 1
Zugriffe: 10799

Erfahrungen mit Holzkohlebokashi

Hallo, Ich habe vor einiger Zeit 120 Liter Holzkohlebokashi (Küchenabfälle, Gehäckselte Buchenzweige, Biokohle und etwas Gartenabfälle) angesetzt. Dieser verendet seit ca. einer Woche auf dem Komposthaufen und ist sehr heiß (ich hab schon Angst das der sich selbst entzündet). Nun ist er auch um 1/3 ...
von Lars
Mo 20. Apr 2015, 13:58
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle aufladen
Antworten: 5
Zugriffe: 9396

Holzkohle aufladen

Hallo, Ich habe bereits den ersten Terra Preta (Holzkohlebokashi) gemacht und er fermentiert seit 2 Wochen. Ich habe aber einfach nur normale Holzkohle genommen und erst jetzt etwas von aufgeladener Holzkohle oder Aktivkohle gelesen. Lädt sich die Holzkohle nicht beim fermentieren und kompostieren a...
von Lars
Do 16. Apr 2015, 16:53
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentation
Antworten: 4
Zugriffe: 7594

Fermentation

Hallo,

was bringt die Fermentation eigentlich alles für Vorteile. Ich meine gehört zu haben, dass man auch Knochen, Gräten und Gekochte Essensreste hineingeben kann. Stimmt das und gibt es noch mehr Vorteile?

Mit freundlichen Grüßen

Lars
von Lars
Mi 8. Apr 2015, 14:24
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentation
Antworten: 20
Zugriffe: 38002

Re: Fermentation

Du solltest auch das Ema reingeben, damit bist auf der sicheren Seite das keine Fäulnis entsteht. Wenn Du es nicht machst, kann es gut gehen oder auch nicht. Hinterher ärgerst Du Dich wenn Deine Arbeit umsonst war und das Bokashi stinkt. Ich habe Sauerteig hineingegeben. Geht das auch? Da sind ja b...
von Lars
Mo 6. Apr 2015, 18:44
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentation
Antworten: 20
Zugriffe: 38002

Re: Fermentation

Ja der Deckel ist mit Spanner luftdicht verschlossen.
Muss ich denn einen Abfluss schaffen, wenn ich Rasenschnitt, Waldlaub oder feuchten Kaffeesatz hineinfülle?
von Lars
Mo 6. Apr 2015, 10:48
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentation
Antworten: 20
Zugriffe: 38002

Fermentation

Hallo, ich habe zur Fermentation von den Küchen- und Gartenabfällen ein luftdichtes 120 Liter Fass genommen. Nun habe ich einige Fragen: Muss ich dafür auch einen Abfluss schaffen? Wenn ja, muss ich diesen verschließen und wenn wie? Kann ich Blätter aus dem Wald (mit Kleinstlebewesen) mit zur Fermen...