Die Suche ergab 5 Treffer

von Erdferkel
Sa 4. Apr 2015, 16:32
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Fermentation von Kirschlorbeer
Antworten: 9
Zugriffe: 18923

Re: Fermentation von Kirschlorbeer

Kleiner Nachtrag: Dr. Schocke schreibt in EM kompakt (2014) S. 30: "Die in EM enthaltene Gattung Rhodopseudomonas gehört zu den erdgeschichtlich alten Bakterienstämmen und ist imstande, Fette, organische Säuren, Amonosäuren, Zucker, Alkohole und sogar aromatische Verbindungen wie Benzolderivate...
von Erdferkel
Do 12. Mär 2015, 15:34
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Fermentation von Kirschlorbeer
Antworten: 9
Zugriffe: 18923

Re: Fermentation von Kirschlorbeer

Danke Erdgeist! Habe hier ca. 30m Hecke, 20 Jahre alt... das ist ne ziemlich große Menge! :) Hab auch schon verschiedene Pyrolyse-Sachen ausprobiert... im Kamin sind es zu kleine Mengen, draußen ist dann das "Primär"-Feuer zu groß... evtl. Schreddern (oder Rasenmäher) und dann mit Urin und...
von Erdferkel
Di 10. Mär 2015, 22:23
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Fermentation von Kirschlorbeer
Antworten: 9
Zugriffe: 18923

Re: Fermentation von Kirschlorbeer

Wie kann ich denn den (Kirschlorbeer-)Grünschnitt verkohlen? Das Zeug brennt, frisch geschnitten, wie Zunder. Thuja aber auch... daher noch mal: wie geht das?! :)
Viele Grüße!
von Erdferkel
So 8. Mär 2015, 21:50
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Fermentation von Kirschlorbeer
Antworten: 9
Zugriffe: 18923

Re: Fermentation von Kirschlorbeer

so etwas hatte ich auch gehofft und werde dann wohl einfach mal loslegen und mal gucken was (mit uns) so passiert! ,)

dank und lieben gruss
von Erdferkel
Sa 7. Mär 2015, 22:18
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Fermentation von Kirschlorbeer
Antworten: 9
Zugriffe: 18923

Fermentation von Kirschlorbeer

Hat jemand Erfahrungen mit der Fermentation von Kirschlorbeer? Stichwort Blausäure. Wird die abgebaut? Oder besser Finger davon lassen?!
Danke für Antworten!