Die Suche ergab 13 Treffer

von FireLove
Sa 1. Apr 2017, 23:12
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Werden durch Bokashi Nagetiere angelockt?
Antworten: 1
Zugriffe: 8258

Re: Werden durch Bokashi Nagetiere angelockt?

Ich war doch etwas besorgt daß es eine Ratte sein könnte und habe eine Lebendfalle aufgestellt. Heute war dann eine süße braune Maus darin. Sie hat mein Bokashi vernascht. Habe Sie dann im Volkspark ausgesetzt. Mal schaun wie`s jetzt weitergeht, eigentlich sollen in dem Beet ja die Sämlinge spriesse...
von FireLove
Do 30. Mär 2017, 21:25
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Werden durch Bokashi Nagetiere angelockt?
Antworten: 1
Zugriffe: 8258

Werden durch Bokashi Nagetiere angelockt?

Im Moment vererde ich meinen Holzohlebokashi gerade in einem unbepflanzten Hochbeet. Das Bokashi ist leicht in die Erde eingearbeitet und UNTER der Erde. Weil ich es nicht erwarten konnte hab ich schon was angesät und ein Gemüsevlies drübergespannt, es können also keine Vögel/Katzen /Füchse ran. Tro...
von FireLove
Do 30. Mär 2017, 21:20
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Muss man bei Hochbeeten mit EM Fruchtfolgen beachten?
Antworten: 3
Zugriffe: 17424

Muss man bei Hochbeeten mit EM Fruchtfolgen beachten?

Meine Pflanzkontainer und Hochbeete werden seit ca 3 Jahren mit EM und Holzohlebokashi gepflegt.
Muss ich trotzdem die Fruchtfolgen beachten oder machen meine Mikroorganismen das für mich klar?
von FireLove
Do 30. Mär 2017, 21:07
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Häusliche Kreislaufwirtschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 32003

Re: Häusliche Kreislaufwirtschaft

Genau, keine Probleme mit Geruch, die Feuchtigkeit wird bei uns von trockenem Streu (Sägemehlmit Schleifstaub) aufgenommen. Keine Trennung nötig. Der Nachteil ist nur dass man viel Streu haben muss , es anschleppen muss und der Eimer schnell voll wird. Aber für ein Gartenhäuschen mit trennscheuen Be...
von FireLove
Do 4. Aug 2016, 11:08
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Biochar - welche Ausbeute beim Erzeugen?
Antworten: 12
Zugriffe: 29487

Re: Biochar - welche Ausbeute beim Erzeugen?

Intressantes Video , leider sehe ich dort nicht wie die Holzkohle entsteht, Durch Sauerstoffentzug beim Holz Nachlegen? Wie ich höre kann mann das auch in einer Feuerschale machen wenn kein Sauerstoff von unten kommt? Und ist die Holzkohle die dort in den Bokashi Eimer geschichtet wird, nicht viel z...
von FireLove
Di 14. Jul 2015, 10:58
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: wasserkefir kristalle im bokashi
Antworten: 10
Zugriffe: 14867

Re: wasserkefir kristalle im bokashi

hallo -na ja , nicht ewig, die Kristalle werden dann irgendwie kleiner und müssen danach erst wieder hochfahren.. aber 1-2 Wochen mit Zuckerwasser geht klar. Hab jetzt Kristalle da, kann dir welche schicken? wie groß ist dein gefäss? bitte schick doch deine Adresse. Will noch jemand ? (gegen porto 2...
von FireLove
Mo 6. Jul 2015, 14:49
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: wasserkefir kristalle im bokashi
Antworten: 10
Zugriffe: 14867

Re: wasserkefir kristalle im bokashi

hier schon mal die Anleitung:
http://www.natural-kefir-drinks.de/info ... ellen.html

es ist wirklich kinderleicht, wenn ich länger weg bin stelle ich die Kristalle in etwas Zuckerwasser in Kühlschrank..
von FireLove
Fr 3. Jul 2015, 08:46
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: wasserkefir kristalle im bokashi
Antworten: 10
Zugriffe: 14867

Re: wasserkefir kristalle im bokashi

hallo, war viel unterwegs und hatte ihn im Kühlschrank auf Warteposition, werd ihn jetzt wieder aktivieren, wenn ich dann wieder Kristalle über hab, meld ich mich!
von FireLove
Sa 28. Feb 2015, 14:05
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sterilität von Urin und Kot
Antworten: 19
Zugriffe: 28309

Re: Sterilität von Urin und Kot

https://www.youtube.com/watch?v=98UdfozpOL0
ab min 8 erklärt Marko daß "es" save ist.
Und es wird doch auch so praktiziert, oder?

Aber die wissenschaftliche Studie könnte doch mal jemand hier posten;)
von FireLove
Di 24. Feb 2015, 15:58
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sterilität von Urin und Kot
Antworten: 19
Zugriffe: 28309

Re: Sterilität von Urin und Kot

Hallo Schinus, Ich finde das Thema absolut wichtig und bin sehr deiner Meinung. Was meinst du damit: Dass aber unsere Phosphor Vorräte offensichtlich viel schneller aufgebraucht sein werden, darüber redet kein Mensch. Immer öfter wird Phosphor an uranhaltigem Gestein abgebaut und damit verbunden ist...