Die Suche ergab 33 Treffer

von rainer.gutkas@gmx.at
Di 24. Apr 2018, 20:31
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Anlegen eines Hochbeetes
Antworten: 5
Zugriffe: 45860

Re: Anlegen eines Hochbeetes

Hallo! Ich schließe mich erstmal bei der Empfehlung eines Nagetiergitters unten an. Eine Drainage wie von Dir beschrieben wirst Du nicht brauchen, zumindest habe ich bisher noch nie eine gebraucht, obwohl ich einen extrem schweren und verdichteten Lehmboden habe, aus meinem Ofen wurden früher Ziegel...
von rainer.gutkas@gmx.at
So 6. Aug 2017, 11:51
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Heidel-, Preiselbeeren
Antworten: 2
Zugriffe: 15934

Re: Heidel-, Preiselbeeren

Hallo! Bei mir hats im ersten Jahr super geklappt, ich hab sie Direkt in frischen Terra-Preta Kompost gepflanzt. Heuer haben sie ein schweres Leben gehabt, wegen der Trockenheit, kurzum 2 Pflanzen sind ausgedörrt. Heidelbeeren sind Flachwurzler, daher brauchen sie oben viel Wasser. Aber im Vergleich...
von rainer.gutkas@gmx.at
So 2. Jul 2017, 14:45
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terrakotta- bzw. Ziegelsplit bzw. Vulkangestein - Wasser
Antworten: 2
Zugriffe: 15113

Terrakotta- bzw. Ziegelsplit bzw. Vulkangestein - Wasser

Hallo! Im Moment herrscht hier bei uns wiedereinmal Dürre, die 2'te in den letzten 3 Jahren und in Wahrheit ist es eine längsranhaltende, denn der Niederschlag in unseren Breiten sinkt von Jahr zu Jahr. Die Dürre ist so extrem, dass Wälder austrocknen, Felder ohne ersichtlichen Grund Feuer fangen,.....
von rainer.gutkas@gmx.at
Sa 26. Mär 2016, 12:42
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra Preta in der Landwirtschaft
Antworten: 7
Zugriffe: 9575

Re: Terra Preta in der Landwirtschaft

Hallo! Ich bin zwar auch "nur" "Kleingärtner" aber hier mal meine Gedankenansätze zu dem was Du so schreibst: Pferdemist mit reichlich Strohanteil liest sich für mich wie ein Paradis für Kompost/Mist Würmer. Und genau die würde ich dort ansiedeln. Und zwar an einer älteren Stelle...
von rainer.gutkas@gmx.at
So 27. Sep 2015, 14:06
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Versuch Terra Preta für Rasen
Antworten: 69
Zugriffe: 78507

Re: Versuch Terra Preta für Rasen

Hallo Dynamid, Erdfreund & Elli! Erstmal ein paar Antworten auf einige Statements. Ich denke Menschen die sich in einem Forum treffen, dass sich mit alternativen Ansätzen zum Gärtnern zu beschäftigen haben wahrscheinlich einen ähnlichen Ansatz was das Gärtnern betrifft, sprich naturnahe,.... Zu ...
von rainer.gutkas@gmx.at
Fr 3. Jul 2015, 00:26
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Großer Ampfer
Antworten: 1
Zugriffe: 5809

Re: Großer Ampfer

Wissen tu ichs nicht genau, aber die Logik sagt nein, ist doch die Fermentation eher ein Haltbarmachen, also zumindest in meinen Bokashi ansätzen haben einige Samen überlebt und geben jetzt dank Würmer ordentich gas...
Ich würde auf gut alte heißrotte setzen...
von rainer.gutkas@gmx.at
So 28. Jun 2015, 00:52
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118832

Re: Holzkohle machen

Hallo! Also an Häckslern schwärmen meine Nachbarn von Bosch, die sollen extrem gut sein, l.t. 2 Quellen... Bei Deinem Boden und den Vorraaussetzungen würde ich ganz viel kompostieren, Thema Wurmkompostierung ist da sehr empfehlenswert... Wenn Du auf aufgewogenes C/N Verhältnis, sprich Holzhäcksel / ...
von rainer.gutkas@gmx.at
So 17. Mai 2015, 08:06
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Spanische Wegschnecke - Zitronensäure
Antworten: 2
Zugriffe: 7139

Spanische Wegschnecke - Zitronensäure

Hallo! Bei uns gab es einen Beitrag im Fernsehen über einen bio Dünger, der als Nebenwirkung die Pflanzen für die sogenannte spanische Wegschnecke unattraktiv machen soll. Der Dünger heisst Biofert und der Effekt soll darauf beruhen, dass er durch Zitronensäureproduktion gewisser Bakterien hergestel...
von rainer.gutkas@gmx.at
Mo 27. Apr 2015, 21:51
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle aufladen
Antworten: 5
Zugriffe: 9302

Re: Holzkohle aufladen

Hallo! Also ich lade meine Kohle vorwiedend im Kompost auf, sprich ich mische sie mit Grasschnitt, Küchenabfällen, Blättern, Holzhäcksel und Papierhäcksel,... Ich arbeite mir Wurmkompostierung und nach c.a. 3 Monaten ist ein tauglicher Wurmhumus entsanden. Dmit er nicht austrocknet gieße ich meinen ...
von rainer.gutkas@gmx.at
Do 22. Jan 2015, 15:54
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: PH-Wert des Bodens senken
Antworten: 1
Zugriffe: 5452

PH-Wert des Bodens senken

Hallo! Ich habe mir ein PH Messgerät geleistet und festgestellt dass mein Lehm-Ton Boden einen PH Wert zwischen 7-8 aufweist. Dort wo schwer rottbares Material (Nusslaub, Buchenlaub, Nadelstreu) in großen Mengen hinkommt und ich mit Rohkompost gemulcht habe dort ist er eher um die 7 dort wo ich nur ...