Die Suche ergab 22 Treffer

von dynamind
Mi 12. Okt 2016, 13:22
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Biochar - welche Ausbeute beim Erzeugen?
Antworten: 12
Zugriffe: 28209

Re: Biochar - welche Ausbeute beim Erzeugen?

Ich habe diesen Sommer erste Versuche zur Holzkohleherstellung mit einer kleinen Erdgrube gemacht. Da ich nur Holzreste (gesammeltes Totholz, Heckenschnitt, Brombeerranken u.ä.) verwendet hatte, für die ich eh keine bessere Verwendung hätte (nachdem mein Häcksler sich selbst zerstört hat :( ) war ic...
von dynamind
Mi 12. Okt 2016, 11:30
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Urinverarbeitung im Winter
Antworten: 6
Zugriffe: 14521

Re: Urinverarbeitung im Winter

Ich hatte hier mal einen Thread eröffnet zu Urinsammeln im Faß. http://www.terra-preta-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=331 Mein Fazit war: Den Urin in einem Deckel-Fass voller Holzkohle den Winter über sammeln und etwas EM dazu (vielleicht auch noch Zucker) war recht geruchsneutral und ich konnte d...
von dynamind
Mo 14. Dez 2015, 00:54
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren
Antworten: 18
Zugriffe: 29166

Re: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren

Hier noch ein interessanter Link zur LeConte Methode zur Salpeterherstellung. http://docsouth.unc.edu/imls/lecontesalt/leconte.html (Das Buch ist von 1862) War mir nicht bekannt, dass das früher in dem Ausmass betrieben wurde. Die ersten Schritte sind immer Kompostierungen unter sehr aeroben Bedingu...
von dynamind
Sa 12. Dez 2015, 23:26
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Bodenanalyse von Terra Preta
Antworten: 5
Zugriffe: 12597

Re: Bodenanalyse von Terra Preta

Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, aber wo kann man denn so eine ausführliche Bodenanalyse machen lassen und was kostet das?
von dynamind
Sa 12. Dez 2015, 13:29
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren
Antworten: 18
Zugriffe: 29166

Re: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren

Das "gunpowder" Video ist wirklich sehr inspirierend. Ich denke ich werde weitere Nitrifizierungsexperimente mit einem Strohballen im Garten durchführen (wird ja auch zum Urinsammeln im Garten eh empfohlen und soll auch sehr geruchsfrei ablaufen). Eventuell tränke ich die Strohballen noch ...
von dynamind
Sa 12. Dez 2015, 13:17
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 3. TriaTerra-Blog Warum EM? Mythos EM!
Antworten: 11
Zugriffe: 77584

Re: 3. TriaTerra-Blog Warum EM? Mythos EM!

@Marko Heckel: Danke für den interessanten und lehrreichen Beitrag - mir wird auch klarer wo das Zusammenspiel zwischen den milchsauren Bakterien und den Pflanzen liegt - ich hatte die milchsauren Organismen bisher eher als "bodenfremd" gesehen. Aktuell versuche ich meine Kompost und Terra...
von dynamind
Sa 12. Dez 2015, 01:24
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren
Antworten: 18
Zugriffe: 29166

Re: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren

habe hir ein englisches video gefungen zur herstellung von nitrat aus urin "Gunpowder From Urine, Part 1 " https://www.youtube.com/watch?v=8wW5KR1pDxs Danke für das Video! Ich bin bei meinen Recherchen auch schon auf das "brisante" Thema und die explosiven Möglichkeiten gestosse...
von dynamind
Do 26. Nov 2015, 12:43
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren
Antworten: 18
Zugriffe: 29166

Re: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren

@Erdfreund Danke für den in vielerlei Hinsicht erhellenden Beitrag (ich ziehe auch den Hut vor deinem Forscherdrang, deine Goldwasserstudien sind auf jedem Fall schon einen Schritt weiter als meine :-) ). An die Vorteile der Salztoleranz der Bakterienmischung hatte ich noch gar nicht gedacht - aber ...
von dynamind
Mi 25. Nov 2015, 13:43
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren
Antworten: 18
Zugriffe: 29166

Re: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren

@Erdfreund Danke für die Infos! Das macht einiges klarer bzgl. des Zusammenhangs von Säure und Ammonium (und dadurch EM). Ich habe aber auch noch gar nicht genau beschrieben was für Bakterien ich meinem Urin-Kohlefass zugebe: Das Produkt nennt sich "Nite-Out II" und ist für Aquarien. Das s...
von dynamind
Mi 25. Nov 2015, 12:58
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren
Antworten: 18
Zugriffe: 29166

Re: Idee: Urin sammeln und nitrifizieren

Gut gemacht! Wenn man Urin mit Milchsaeurekultur vergaehrt dann bleibt nach ein paar Tagen nur recht wenig Geruch und der ist deutlich anders - angenehmer - als vorher. Ja, das habe ich bei EM Versuchen auch schon festgestellt, dass sich der Geruch sehr schnell in Richtung "Sauerkraut" ve...