Die Suche ergab 6 Treffer

von infoscholz
Mi 22. Feb 2017, 11:42
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 1. TriaTerra-Blog Stapelkompost Terra Preta-Kompost
Antworten: 13
Zugriffe: 54972

Re: 1. TriaTerra-Blog Stapelkompost Terra Preta-Kompost

Hallo, hier ein kurzer Bericht zum Stapelkompost. Ich nutze den (mittlerweile 2) Schnellkomposter folgendermaßen: Beim örtlichen Biogemüsehändler bekomme ich 2x wöchentl. frischen Gemüseputz. Das kommt Schichtweise hinein + Holzkohle + EMA. Wird festgedrückt, mit Folie und Gehwegplatten abgedeckt. D...
von infoscholz
Di 15. Sep 2015, 21:34
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120704

Re: Holzkohle machen

Bilder würde ich gern hier zeigen, nur wird das bei 1000KiB Maximalgröße nicht zugelassen
von infoscholz
Di 15. Sep 2015, 21:28
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120704

Re: Holzkohle machen

Nein, klugscheißen möchte ich hier nicht, aber die Erkenntnisse hier müssen eine breite Masse erfahren. Natürlich produzieren und der Natur die Chance geben, sich selber zu entwickeln. Dabei bin ich auf ein Weiteres gestoßen, nämlich den "Paradeiserkaiser" (Paradeiser = Tomate in Österreic...
von infoscholz
Di 15. Sep 2015, 21:26
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120704

Re: Holzkohle machen

Hallo allen Garten und Terra Preta Freunden. Viel konnte ich schon aus den hier gelesenen Beiträgen lernen. Wünschen würde ich mir einen regeren Erfahrungsaustausch. Holzkohle machte ich mir nach den Anregungen hier mit Tomatenbüchsen im Kaminofen im letzten Winter. Hat mich begeistert, denn durch V...
von infoscholz
Di 30. Dez 2014, 11:25
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Kohle-Qualität-Härte-Reifen
Antworten: 10
Zugriffe: 27631

Re: Kohle-Qualität-Härte-Reifen

Hallo, Rentner 70, ich kann deinen Bericht hinsichtlich der Holzkohle nur bestätigen. Ich habe mir bei meinem Holzlieferanten große Mengen grober Sägespäne für den Winter gesichert und gebe täglich 1 - 2 große Konservendosen (vom Italiener) in den Kaminofen dazu. In ca. 1 1/4 stunden ist die Holzkoh...
von infoscholz
Mo 14. Jul 2014, 21:37
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120704

Re: Holzkohle machen

Hallo, ich bin seit 2 Tagen begeisterter Holzkohlenhersteller auf banale Art und für umme (kostenlos). Die Idee mit der Dose im Kaminofen hat mich gepackt. Also zum Italiener (Restaurant) 4Kg Dosen(Tomatenkonserven) geholt - der war froh, dass sie weg waren - ca. 20 Stück, diese mit Löchern versehen...