Die Suche ergab 231 Treffer

von Erdgeist
So 4. Feb 2018, 19:42
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118820

Re: Holzkohle machen

Gestern war meinem Topf die Hitze zu groß und der untere Boden löste sich ab und das Metall wurde flüssig. Lol! Haben Sie 'ne Esse im Kamin? Inox schmilzt bei etwa 1500*C! Ich hab diesen Winter schon fast 160Ltr Kohlepulver gebrannt; Dosen im Ofen. Heuer knacke ich wohl die 200Ltr-Grenze. Ich nehme...
von Erdgeist
Mo 25. Dez 2017, 13:24
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 46059

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Milpa ist ein Super-Stichwort. Gibt es da Kenntnisse und/oder Literatur zu möglichen Varianten? Also meine Variante sieht so aus: Mais nur als Nebenfrucht zum frisch roesten oder kochen, in den Salat etz, ~1,5 Pflanzen/m2, dazwischen Stangenbohnen und Zucchini als Hauptkulturen. Die Bohnen allerdin...
von Erdgeist
Do 21. Dez 2017, 09:05
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 46059

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Auch wäre es eine Frage, wie oft man solche Holzschnitzelbedeckungen ausführt. Ich habe durch in den Vorjahren ausgebrachte Materialien einen höheren Bestand an Holzigem im Boden und da bei Neuausbringung den Eindruck, dass z.B. meine Erdbeeren kurz vor der Reife wegen Stickstoffmangels die älteren...
von Erdgeist
Di 19. Dez 2017, 01:54
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 46059

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

@Erdgeist: Was pflanzt man in eine Schicht von 12-15 Zentimetern Hackschnitzel und was wächst da? Na, so ziemlich alles; die Wurzeln gehen schnell durch den inzwischen feuchten Karton hindurch in den Unterboden. Allerdings nicht grobe trockene Holzschnitzel sondern eher feines saftiges Material mit...
von Erdgeist
Di 12. Dez 2017, 09:26
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118820

Re: Holzkohle machen

Es geht nur darum dass der Deckel nicht abgeht waehrend des Brennens und beim rausholen, UND BEIM ABKUEHLEN. Wenn Luft an die heisse Kohle kommt dann entzundet sie sich. Einmal habe ich zu schnell die Kohle in meinen Vorratseimer geschuettet und im Eimer einen Schwelbrand gelegt. Macht keinen Rauch ...
von Erdgeist
Di 12. Dez 2017, 09:14
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 46059

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Das Verfahren hat sich =>daraus entwickelt; Nachtrag5.0 beschreibt den derzeitigen Status. Die Boimasse-Mengen sind frisch geschuettete Mengen; im Herbst wird gehaeckselt und auch anfallender Rasenschnitt zugegeben auf den Haufen; bis zum Vergraben im Fruehjahr schrumpft das Volumen um etwa (fast) e...
von Erdgeist
Mo 11. Dez 2017, 17:52
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 46059

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Hallo @Michael Fuchs Hecken- und Strauchschnitt, gehaeckselt, ist wahre Goetterspeise fuer den Boden. Aber nicht zu viel von Nadelhoelzern und vor Allen Thuja drin haben (wird sehr sauer). Solches besser im Ast trocknen dann haeckseln und Kohle daraus brennen. Ich fermentiere das Zeug inzwischen gar...
von Erdgeist
Mo 11. Dez 2017, 17:30
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118820

Re: Holzkohle machen

Hallo @Hero Die Edelstahltoepfe besser vorher am Induktionsherd ausprobieren; manche funktionieren wider Erwarten. Wenn sie wirklich ausgemustert werden; ja das funktioniert sicher mit dem Kohle machen. Aber vorher etwaige brennbare Griffe usw abmontieren (Holzgriffe kann man natuerlich gleich abbre...
von Erdgeist
Fr 15. Sep 2017, 13:39
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Interessante Kulturtechnik
Antworten: 4
Zugriffe: 19974

Re: Interessante Kulturtechnik

Sodann! Jetzt zur Hokkaido-Ernte. 2 Pflanzen, eine mit Urinkohle und eine ohne. mit Kohle: 7 Stk. / 6.38 kg gesamt ohne Kohle:3 Stk. / 3,47 kg gesamt Das ist fast doppelt so viel! Also die Delinat-Methode bringt definitiv was; man braucht nur sehr wenig Kohle [vielleicht 0,3 Ltr. pro Pflanze]; und d...
von Erdgeist
Mo 31. Jul 2017, 21:06
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Spinnmilben im Gemüsegarten
Antworten: 2
Zugriffe: 16018

Re: Spinnmilben im Gemüsegarten

Naja, bei biologischer Schaedlingsbekaempfung werden einfach Frassfeinde die man normalerweise vorher kauft im Garten ausgesetzt; und dann erwartet man dass sie die entsprechenden Schaedlinge auffressen, dezimieren. Seid fruchtbahr und vermehret Euch! Hab ich noch nie gemacht; aber ich habe gehoehrt...