Die Suche ergab 16 Treffer

von Rentner70
Di 29. Nov 2016, 15:26
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle in Feuerschale Herstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 11464

Re: Holzkohle in Feuerschale Herstellen

Hallo ihr Pyromanen wir haben hier auf einem Nachbargrundstück schon zweimal einen Erd-Kontiki in Betrieb genommen. Ca. 2 m Durchmesser, 1 Meter tief, da braucht man schon eine Menge Holz, hat auch prima funktioniert! Jetzt habe ich einen großen Ton-Blumentopf (ca. 55 cm Durchmesser, 50 cm tief) der...
von Rentner70
Fr 15. Jul 2016, 11:11
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Hühnermist
Antworten: 1
Zugriffe: 9893

Hühnermist

Hat jemand Erfahrung mit Hühnermist? Ich stelle seit 4 Jahren Terra Preta in 90ltr-Maurerkübeln her - ca. 20 Ltr. Pferdemist, Grasschnitt, Häcksel , Holzkohle, Holzasche und 1/2 ltr. eMa. Funktionierte bisher ganz prima, gute, nach Walderde duftende TerraPreta. Nun sind wir seit Ende letzten Jahres ...
von Rentner70
Mi 20. Jan 2016, 20:40
Forum: Adressen Produzenten von Terra Preta / Holzkohle
Thema: Infos und "Zutaten" für die Herstellung von Terra Preta
Antworten: 4
Zugriffe: 17994

Re: Infos und "Zutaten" für die Herstellung von Terra Preta

Hallo ihr lieben Hobby-Köhler ich brenne jetzt schon den 3. Winter in meinem Kachelofen (Grundofen) mithilfe von Blechbüchsen Holzkohle. Letzten Winter habe ich ca. 150 Liter zusammenbekommen. Na ja, ich bin Rentner und habe Zeit meinen Ofen regelmäßig zu füttern. Voraussetzung ist erstmal ein gutes...
von Rentner70
Mi 19. Aug 2015, 20:22
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Kann man mit Karton etwas anfangen?
Antworten: 8
Zugriffe: 17331

Re: Kann man mit Karton etwas anfangen?

Hallo ihr Hobby-Köhler Bedenkt: Karton ist meist (mehrfach) recyceltes Papier, das mehrere chemisch-mechanische Prozesse durchlaufen hat. Da ist von Holzstruktur (worin sich dann die Bakterien einnisten sollen) nichts mehr vorhanden. Inwieweit da auch noch anderes Material beim Recyceln reinkommt (K...
von Rentner70
Mi 8. Jul 2015, 11:35
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentation
Antworten: 20
Zugriffe: 36817

Re: Fermentation

Bitte, bitte Schluss mit den pseudo-philosophischen Definitionsversuchen einzelner Begriffe. Wir sind Praktiker! Bitte kommt auf den Boden eures Gartens zurück! Der Boden, der Humus, in dem unsere Nahrung wächst, ist ein lebendiges "Wesen" und in jeder Ecke des Garten ist es etwas anders,...
von Rentner70
Mo 18. Mai 2015, 10:13
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Spanische Wegschnecke - Zitronensäure
Antworten: 2
Zugriffe: 7163

Re: Spanische Wegschnecke - Zitronensäure

Hallo elis
rechne mal nach: 1:200 macht bei 1 Liter (1000 ml) 5 ml, und dann bei 10 Ltr. 50 ml.!

Ich verwende in meinem Garten Ca. 50 - 200 ml auf 5 Ltr. je nach Wetterlage; bei Regen mehr, bei Trockenheit weniger, und komme da ganz gut zurecht.
Klaus, der Rentner
von Rentner70
Mo 17. Nov 2014, 17:03
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Kohle-Qualität-Härte-Reifen
Antworten: 10
Zugriffe: 27440

Re: Kohle-Qualität-Härte-Reifen

Hallo Erdgeist und Erdfreund ich habe schon verschiedene Stufen der Holzkohle-zubereitung hinter mir: von den Grill-Briketts (wo sich bei Nachforschung herausstellte, daß es Braunkohle war!) über gekaufte "gute" Grillkohle und Herstellung in einem Pyrolyseofen.- Zerkleinerung mit dickem Ha...
von Rentner70
Sa 8. Nov 2014, 19:30
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet
Antworten: 3
Zugriffe: 13582

Re: Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet

Hallo Wurzelsepp ich habe die gleichen Erfahrungen auf einem Erdbeer-Hochbeet gemacht: Bokashi in Tontöpfen (umgestülpt) zwischen die frisch gepflanzten Erdbeer-Reihen im Herbst. Im darauffolgenden Frühsommer gab es dann prächtige Erdbeer-Pflanzen, aber kaum Früchte. Das war 2012/13, dieses Jahr kam...
von Rentner70
Mo 28. Apr 2014, 07:51
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Regenwürmer im Bokashi
Antworten: 5
Zugriffe: 8217

Re: Regenwürmer im Bokashi

Liebe Freunde der ''Erde" Ich versuche mich jetzt schon geraume Zeit in der Herstellung der "TerraPreta" und beobachte auch andere Gartenfreunde und bin jetzt zu dem Ergebniss gekommen, daß das, was wir da zusammenmischen, fermentieren, usw. erst dann "TerraPreta" ist, wenn ...
von Rentner70
Do 10. Apr 2014, 18:43
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Regenwürmer im Bokashi
Antworten: 5
Zugriffe: 8217

Re: Regenwürmer im Bokashi

Hallo Marianne freu dich doch einfach über die vielen Regenwürmer, ein Zeichen für einen guten Humus! Selbst in meine TerraPreta-Bottiche, wo ich das Material mit vollem Körpereinsatz einstampfe, wandern durch ein paar kleine Löcher im Boden die Regenwürmer ein. Aber müssen wir alles ergründen wolle...