Die Suche ergab 39 Treffer

von holzgaser
Mo 12. Feb 2018, 12:29
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Güllefermentation Erfahrungsaustausch
Antworten: 3
Zugriffe: 56996

Re: Güllefermentation Erfahrungsaustausch

Hallo ich habe Dir eine PN gesendet.

Wenn der Geruch der Gülle bereits zurückgegangen ist hat der Rückbauprozess bereits begonnen das ist das erste positive Anzeichen.

Den Abbauprozess must Du jetzt in richtung "flüssigen Humus" lenken.

viele Grüße
von holzgaser
Mo 12. Feb 2018, 10:25
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Güllefermentation Erfahrungsaustausch
Antworten: 3
Zugriffe: 56996

Re: Güllefermentation Erfahrungsaustausch

Hallo, ist die Grube offen oder geschlossen?
von holzgaser
Mi 7. Feb 2018, 07:50
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Obstbüte
Antworten: 2
Zugriffe: 31678

Re: Obstbüte

Das TP den Boden so weit erwärmt das Auswirkungen auf die Obstblüter zu erkennen sind bezweifle ich. Die Wärmeenergie aus der Rotte wird niemals ausreichen. Was sich sehr positiv auf die Entwicklung des Obstbaumes auswirkt ist ein Extrakt aus vollständig vererdeter TP das vor, während und nach der B...
von holzgaser
Di 12. Dez 2017, 20:38
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 156548

Re: Holzkohle machen

Hallo! Ich hab mal ein Video zur Holzkohleherstellung im Ofen gemacht.

https://youtu.be/LYzZeSE2cSc

Gruß holzgaser
von holzgaser
So 6. Aug 2017, 09:04
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Heidel-, Preiselbeeren
Antworten: 2
Zugriffe: 22890

Re: Heidel-, Preiselbeeren

Im Wurzelbereich der Heidelbeeren haben wir Löcher gemacht (terra Preta Pflanzlochstecher) und diese Löcher mit Sägespäne aufgefüllt. In jedes Loch kommt noch eine Handvoll Laubwalderde. Beim neu Einpflanzen werden die Sträucher einfach in ein großes Loch das mit Sägespänen gefüllt ist, gesetzt. Vie...
von holzgaser
Di 18. Apr 2017, 08:23
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 37066

Re: Neuling braucht Hilfe

Die Vererdung von Bokashi kann auch im Wurmkomposter gemacht werden. Wenn im Bokashi etwas Holzkohle enthalten ist kommt eine wunderbare schwarze Erde raus die dann vielfältigste Verwendung finden kann. schau mal: https://www.soehlmetall-shop.de/epages/78159846.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78159846/C...
von holzgaser
Sa 11. Feb 2017, 19:03
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Messbare Terra Preta aus eigener Erzeugung
Antworten: 5
Zugriffe: 18918

Re: Messbare Terra Preta aus eigener Erzeugung

Hallo! bei TP - Kompost mache ich immer einen Kressetest und wenn das passt verwende ich das Substrat. Die Entstehung der schwarzen Erde ist ein dynamischer Prozess. Im Boden setzt eine Veränderung ein die sich nicht genau zeitlich festlegen läst. Ich meine dass es nicht möglich ist den Zeitpunkt de...
von holzgaser
Mo 6. Feb 2017, 06:52
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Messbare Terra Preta aus eigener Erzeugung
Antworten: 5
Zugriffe: 18918

Re: Messbare Terra Preta aus eigener Erzeugung

Hallo! Sicherlich habe ich keine meterdicken Humusschichten aber eine wachsende Humusschicht hab ich schon. Wissenschaftlich Dokumentiert hab ich das auch nicht. Aber eine einzige Gabe von Terra Preta Nova vor 5 Jahren haben gereicht um den Boden „anspringen“ zu lassen. Dazu kommt noch der völlige V...
von holzgaser
Mi 12. Okt 2016, 16:53
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Biochar - welche Ausbeute beim Erzeugen?
Antworten: 12
Zugriffe: 34770

Re: Biochar - welche Ausbeute beim Erzeugen?

Hallo!

ein kleiner Tipp: je trockener das Holz je größer die Ausbeute.
von holzgaser
Mi 12. Okt 2016, 07:40
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: EM überflüssig?
Antworten: 11
Zugriffe: 32651

Re: EM überflüssig?

Hallo! Beobachtet man die EM - Szene stellt man fest, EM ist der Einstig zum Ausstieg. Denkt man weiter mit der Anwendung der Mikroben wird man erkennen dass dann der Ausstieg vom Einstieg mit EM, in die Welt der Mikroben erfolgt, was als logische Weiterentwicklung angesehen werden kann. EM ist der ...