Die Suche ergab 6 Treffer

von wurzelsepp
Mo 10. Nov 2014, 06:23
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet
Antworten: 3
Zugriffe: 13487

Re: Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet

So langsam normalisiert sich das Wachstum.gestern habe ich noch Rettiche geerntet und nicht nur Kraut. Der Grünkohl ist auch ganz ordentlich. Im kommenden Jahr wird sich wohl alles normalisiert haben.
wünsche euch einen kalten Winter
von wurzelsepp
Mi 8. Okt 2014, 15:30
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Wie groß sollte Holzkohle sein...
Antworten: 5
Zugriffe: 8556

Re: Wie groß sollte Holzkohle sein...

Hallo miteinander,
ich habe mir beim Zimmermann grobe Sägespäne geholt und verkohle die. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich spare mir das Zerkleinern.
Gruss aus dem Schwarzwald
Wurzelsepp
von wurzelsepp
So 17. Aug 2014, 09:52
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet
Antworten: 3
Zugriffe: 13487

Geilwuchs im neu angelegten Hochbeet

Habe mir im Frühjahr ein Hochbeet mit Erde,Holzkohle Kompost und EM angelegt. Leider wächst alles ins Kraut. Kartoffeln wenige, Rettich nur Blattmasse, usw.
Was mache ich falsch?
von wurzelsepp
Fr 21. Feb 2014, 08:49
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118834

Re: Holzkohle machen

Habe bei der Obstmühle an eine handbetriebene, mit Zackenwalzen gedacht. Hatte vor Jahren selber mal Eine zum Kernobstmahlen. Damit dürfte kein Flugstaub entstehen.
Bin auf der Suche nach einer Gebrauchten.
Sägemehl, vor allem von Motorsägen läßt sich auch gut verkohlen.
von wurzelsepp
Mi 19. Feb 2014, 07:46
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118834

Re: Holzkohle machen

Danke für die Tips. Mein Flaschner hat mir zwischenzeitlich einen Eimer aus stärkerem Material geemacht, der macht bisher einen guten Eindruck.
Zum Zerkleinern ist mir eine Idee gekommen, wie wärs mit einer Obstmühle? Hat schon jemand damit Erfahrung?
von wurzelsepp
Do 6. Feb 2014, 16:03
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118834

Re: Holzkohle machen

Ich mache meine Holzkohle folgendermaßen. Fülle einen Blecheimer, unten einige Löcher gebohrt, mit Holzabfall und Rinden von der Brennholzherstellung. Deckel mit Loch drauf und ab in den Holzvergaserkessel der Zentralheizung. Drumrum ein nicht zu kräftiges Feuer machen und nach ca 2 Stunden, wenn ob...