Die Suche ergab 24 Treffer

von Elli
Mo 19. Dez 2016, 17:52
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentation
Antworten: 20
Zugriffe: 36582

Re: Fermentation

Hallo visio und Erdgeist, ich schließe mich Rentner an.
Bitte beendet Eure komplizierte Kommunikation.
Ich kann Euren Schreiben leider nicht mehr folgen. Mir ist das zu kompliziert. Schade eigentlich. Vielleicht solltet Ihr Euch seperat schreiben.
Es ist einfach zu anstrengend so zu lesen
Gruß Elli
von Elli
Mi 19. Okt 2016, 18:49
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle in Feuerschale Herstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 11383

Re: Holzkohle in Feuerschale Herstellen

Nabend ,es gibt hier dazu einen kleinen Film ,such mal ...... Holzkohle selber herstellen im Kon-Tiki zum Erdbeerfest 2016 mit Haiko Pieplow ....es dauert ca.50 min. ich selbst habe das so ähnlich probiert, es klappt unkompliziert. es ähnelt auch Deiner Schale, aber vielleicht brauchst Du garnicht d...
von Elli
Fr 14. Okt 2016, 18:30
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: ein neuer Garten mit Schwazerde soll entstehen
Antworten: 13
Zugriffe: 25079

Re: ein neuer Garten mit Schwazerde soll entstehen

Nabend, ich selbst mache keine Holzkohle , ich erwerbe aus einer Köhlerei aus unserer Gegend den Abfall. Das Holz kommt zum Glück aus unserer Region und wird nicht aus dem Ausland angekarrt. Ich kenne mittlerweile einige Gärtnereien die genau nach unserem Prinzip ihre Erden herstellen und zum Einsat...
von Elli
Sa 8. Okt 2016, 16:35
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Herbstrückschnitt Verwertung
Antworten: 3
Zugriffe: 11568

Re: Herbstrückschnitt Verwertung

Hallo,ich schreibe Dir mal, was ich machen würde. Meine abgeräumten Beete werden nie frei belassen, ich decke mit Abfall aller Art( Kirschlaub, Lndenlaub,kleingeschnittes vom Beet.....also alles was über das Jahr an Grünzeug anfiel, ab. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.Du glaubst nicht wie vie...
von Elli
Mi 5. Okt 2016, 14:57
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Herstellung von EM5
Antworten: 1
Zugriffe: 8144

Re: Herstellung von EM5

Hallo,für EM5 gibt es viele Ansatzmöglichkeiten.... Meine Methode: 100ml Zuckerrormellasse +600ml EM verrühren und auf etwa 60 Grad erhitzen, dann dies wieder auf 38 Grad abkühlen lassen dann 100ml Essig (Apfelessig) und 100ml guten Alkohol (Nordhäüser.....)günstig ist mehr als 40% dazu geben (ansc...
von Elli
Di 2. Aug 2016, 17:27
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: ein neuer Garten mit Schwazerde soll entstehen
Antworten: 13
Zugriffe: 25079

Re: ein neuer Garten mit Schwazerde soll entstehen

Hallo ,jawohl 7 ha sind, ne große Fläche. Es handelt sich um einen Friedhof mit mehr als 500 Bäumen und vielen Gehölzen. Von den ganzen Bepflanzungen etc, will ich garnicht schreiben. Bei jeder Rasenmahd (aller 6 Wochen )werden 20 Fässer mit Deckel und Metallringverschluss befüllt und ca . 3 Wochen ...
von Elli
Mo 1. Aug 2016, 17:35
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: ein neuer Garten mit Schwazerde soll entstehen
Antworten: 13
Zugriffe: 25079

Re: ein neuer Garten mit Schwazerde soll entstehen

Hallo, Siliermittel fördern die Milchsäurevergärung zur Herstellung von Silage,+. Das könnten durchaus effektive Mikroorganismen sein. Aber darüber schweigen die Hersteller, jedenfalls steht dieses Wort nicht drauf. Eigentlich ist es doch auch Wurst, die Fermentation geschieht mittels der Milchsäure...
von Elli
So 29. Mai 2016, 18:51
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Trockenheit...
Antworten: 6
Zugriffe: 9423

Re: Trockenheit...

Nabend, also das Problem mit zu wenig Wasser habe ich ziemlich einfach gelöst. Ich nutze derzeit am Haus das Wasser vom Dach. Habe am Fallrohr einen kleinen Abzweig der mir die Fässer fült.Die Fässer sind mit Zwischenstücken verbunden, so wird jedes Fass automatisch befüllt. Ich habe 6 Fässer stehen...
von Elli
Do 18. Feb 2016, 11:56
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Terra Preta Bokashi
Antworten: 19
Zugriffe: 36597

Re: Terra Preta Bokashi

Hallo Dieter, es stimmt, lieber trockener als zu naß, die Fermentation ,verläuft im trockeren Zustand besser.
Liebe Elis, kein Kommentar jetzt weiter führen, das verunsichert Neulinge. Er wird es bei öfteren Fermentieren erfahren... Danke
Gruß Elli
von Elli
Mi 17. Feb 2016, 15:20
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Terra Preta Bokashi
Antworten: 19
Zugriffe: 36597

Re: Terra Preta Bokashi

Hallo Dieter,Du hast nix falsch gemacht. Wenn kein Sickersaft entsteht,hängt es einfach mit dem Material zusammen. Soll heißen,je frischer Deine Abfälle sind, umso mehr Flüssigkeit ist in dem Grünabfall vorhanden und damit entsteht eben auch Sickersaft. Da Du auch noch Terrapreta dazu gibst, wird di...