Die Suche ergab 23 Treffer

von hobbygaertner
So 6. Jan 2013, 10:52
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Spezialkompost: Walnusslaub - wer hat Erfahrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 17870

Re: Spezialkompost: Walnusslaub - wer hat Erfahrungen?

Hallo Rob, ich würde den "Umweg" Kompostierung und EM garnicht gehen. Vor zehn Jahren habe ich mir die erste Gartenheidelbeere in meinen ausgesprochenen Sandboden gepflanzt. Mein Nachbar kommentierte die Aktion "Heidelbeere? Die werden doch bei uns im Garten von Jahr zu Jahr immer kle...
von hobbygaertner
Mo 10. Dez 2012, 22:59
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Wer hat auch Erfahrungen mit dem Quadratgärtnern?
Antworten: 5
Zugriffe: 11174

Re: Wer hat auch Erfahrungen mit dem Quadratgärtnern?

Hallo Rob, ich habe mir vor zwei Jahren drei kleine "Hochbeete" angelegt. Dies aber eigentlich nur, weil ich verschiedene Erden (u.a. TP) direkt vergleichen möchte. Ich brauchte etwas zum Einfüllen. Die Quadrate stecke ich an den Schnittpunkten nur im Frühjahr zum Bepflanzen mit kleinen Äs...
von hobbygaertner
Mo 10. Dez 2012, 22:47
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Größe der Holzkohle
Antworten: 10
Zugriffe: 21792

Re: Größe der Holzkohle

Hallo Frank, interessant und schick! Sogar regelbar. Aber für den Preis ist mir die Produktbeschreibung etwas zu dürftig. Aber für den Grillplatz, wenn's nur die schnelle Eisenpfanne sein soll, sicherlich eine Überlegung wert. Inzwischen habe ich <<an meinem Versuchsbrenner>> noch etwas herumgebaste...
von hobbygaertner
Mo 1. Aug 2011, 20:43
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Ph-Wert Giesswasser, Pflanzen-Jauche, Terra-Preta-Bokashi
Antworten: 4
Zugriffe: 12513

Re: Ph-Wert Giesswasser, Pflanzen-Jauche, Terra-Preta-Bokash

Hallo Pomodoro, möglicherweise traut sich niemand, Deine Frage zu beantworten... Denn nur Versuch macht kluch und Versuche und Diskussionen leben voneinander. Probiere es aus. Ich halte Deine Argumentation für plausibel. Zumal man ja ähnliches auch mit Gesteinsmehl macht. Übrigens: Kompost-Tee schei...
von hobbygaertner
Mi 27. Apr 2011, 10:03
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: selbermachen schritt für schritt?
Antworten: 8
Zugriffe: 25261

Re: selbermachen schritt für schritt?

Hallo, gemäß der Thread-Überschrift habe ich noch eine Frage. Gebt Ihr noch entsprechende andere Dinge hinzu oder belaßt Ihr es bei fermentiertem Abfall und Holzkohle? Die "original"-Terra-Preta enthält ja noch entsprechend den Abfällen Knochen, Muschelschalen und Tonscherben. Mglw. haben ...
von hobbygaertner
Mi 13. Apr 2011, 17:33
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: selbermachen schritt für schritt?
Antworten: 8
Zugriffe: 25261

Re: selbermachen schritt für schritt?

Hallo Holzgaser,

sehr interessant. Wie lange dauert es ca., bis das Rohmaterial umgesetzt ist? Mich interessiert - quasi nebenbei - auch, ob es schneller, langsamer oder ähnlich schnell verläuft wie die Umsetzung unfermentierter Abfälle. Hast Du so etwas ausprobiert?

Viele Grüße
Hobbygaertner
von hobbygaertner
Di 5. Apr 2011, 20:14
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wie sieht richtiger Bokashi aus?
Antworten: 9
Zugriffe: 21537

Re: Wie sieht richtiger Bokashi aus?

Nachtrag:

Hier ein paar "Starfotos".

Im selbstgebauten Bokashieimer, nach sechs Wochen
DSC00166_kl.jpg
(59.15 KiB) 7118-mal heruntergeladen
In Eimern, von oben nach unten: mit Hefe, mit EM1, mit Joghurt; jeweils nach vier Wochen
DSC00114_HEJ_kl.jpg
(137.31 KiB) 7118-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Hobbygaertner
von hobbygaertner
Do 31. Mär 2011, 22:51
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wie sieht richtiger Bokashi aus?
Antworten: 9
Zugriffe: 21537

Re: Wie sieht richtiger Bokashi aus?

Hallo Pomodoro, seit Oktober habe ich mit verschiedenen Ansätzen experimentiert. Leider bin ich nie auf die Idee gekommen, den Batz zu fotografieren. Zum impfen habe ich vergorene Bohnen, Joghurt, Bier- und Trockenhefe und EM1 verwendet. In unterschiedlichen Kombinationen. Auch gänzlich ohne Impfung...
von hobbygaertner
Do 3. Feb 2011, 19:21
Forum: Vorträge Veranstaltungen
Thema: Alpenparlament 5. Dezember 2010
Antworten: 8
Zugriffe: 21812

Re: Alpenparlament 5. Dezember 2010

Hallo Marko, die Quellen kenne ich allesamt schon - keinerlei Aussagen zur Hygienisierung. Ich habe bisher nur hier einen Versuch gefunden, der nachweist, daß Vermikultur hygienisiert. http://hss.ulb.uni-bonn.de:90/2008/1460/1460.htm Soetwas von EM zu behaupten, ohne verläßliche Versuche nachzuweise...
von hobbygaertner
Do 3. Feb 2011, 01:24
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Küchenbokashi mit Biokohle
Antworten: 34
Zugriffe: 47188

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Hallo Berit, Dein pH-Wert der Sickerflüssigkeit von 3,8 überrascht mich, ganz ehrlich. Bisher hatte ich (wenn überhaupt - leider sind da viele EM-Anwender sehr sehr zurückhaltend) nur Bestätigungen erhalten, daß "meine" 5,4 für die Sickerflüssigkeit 'normal' bzw. 'o.k.' sind. Die evtl. abw...