Die Suche ergab 4 Treffer

von Triamaria
Mo 17. Mär 2014, 14:46
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Sampada neue Tips von einem Kunden
Antworten: 15
Zugriffe: 40420

Re: Sampada neue Tips von einem Kunden

Hallo zusammen, der Gestank der Ofenbeschichtung hat mich anfangs auch sehr gestört und misstrauisch gemacht. Jetzt rostet er friedlich vor sich hin und stinkt weniger. Füllung: Ich zersäge dünne, trockene Holzstücke so, dass sie in Volumen und Oberfläche ähnlich sind. Sonst sind die schnell brennen...
von Triamaria
Mo 17. Mär 2014, 14:18
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 125108

Re: Holzkohle machen

hallo Kreative! Wenn man einen Holzvergaser hat, ist die frühere Unterbrechung der Luftzufuhr tatsächlich Mittel der Wahl - aber nur in einem separaten Heizraum! Bei unvollständiger Verbrennung (wenn zu wenig O = Sauerstoff vorhanden ist), reicht's nicht für CO2, sondern nur für CO. Das ist Kohlenmo...
von Triamaria
Do 17. Okt 2013, 18:03
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: em-a am Pfirsichbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 16000

Re: em-a am Pfirsichbaum

Hallo Holli,

mich würde das Ergebnis der Meerrettichpflanzung unter dem Pfirsichbaum interessieren.
1. ist die Kräuselkrankheit besser geworden?
2. oder hast Du keine Zeit zu antworten, weil Du jetzt immer damit beschäftigt bist, den Meerrettich einzudämmen?
lg
Triamaria
von Triamaria
Do 10. Okt 2013, 18:40
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra-Preta-Basis-Wissen
Antworten: 17
Zugriffe: 25061

Re: Terra-Preta-Basis-Wissen

Hallo zusammen, ich will mal einige Gedanken aufschreiben, die mir selber zum TP-Phänomen eingefallen sind - so als eher praktisch veranlagter Mensch: All das muss ja irgendwie zufällig entstanden, beobachtet und für gut befunden worden sein. Wenn ich nicht will, dass meine Abfälle (auch meine eigen...