Die Suche ergab 3 Treffer

von heinerle
Di 11. Feb 2014, 14:09
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 122673

Re: Holzkohle machen

Zum Thema Holzkohle aus dem Ofen: Was ich noch ausprobieren will, ist: Wenn abends richtig viel Glut im Ofen ist, die Glut muss noch fest sein, Unterluft und Abzug dichtmachen und eine Schaufel Asche auf die Glut, daß man nur noch die Asche sieht. Asche ist sehr dicht, lässt keine Luft durch. Dann m...
von heinerle
Di 11. Feb 2014, 13:59
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 122673

Re: Holzkohle machen

Holzkohle selbermachen hab ich probiert, mit Metalldose abends in den Ofen, da kommt aber nicht so viel zusammen. Da ich erstmal für den Anfang größere Mengen Holzkohle brauche, zerkleinere ich Grillkohle. Der Sack 10 Kilo 8,- Euro bei Edeka/Herkules oder Raiffeisen, mit FSC-Zertifikat. Da krieg ich...
von heinerle
Mi 2. Okt 2013, 20:32
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: ... Mist ...
Antworten: 9
Zugriffe: 12590

Re: ... Mist ...

Hab vor Jahren mein Gesteinsmehl vom Basalt-Schotterwerk geholt, erst bin ich auf den Hof gefahren, unter den Transportbändern lag der Staub in verschiedenen Körnungen. Als der Pförtner dann irgendwann Geld haben wollte, hab ich mir das Basaltmehl vom Straßenrand geholt, wo das Transportband über di...