Die Suche ergab 12 Treffer

von Indian summer
So 11. Aug 2013, 16:35
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra preta Inselprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 9578

Re: Terra preta Inselprojekt

Hallo Kohlenkrümel, habe dieses Wochenende dein Zucchinirezept ausprobiert - du hast völlig Recht, ist ne absolute Köstlichkeit! Selbst Freunde von uns, die eigentlich Hardcore-Nur-Fleisch-Esser sind waren begeistert. Das Rezept kommt sofort in mein persönliches Best-off-Register! Und der nächste Zu...
von Indian summer
Mi 7. Aug 2013, 19:50
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Erfahrungsbericht
Antworten: 14
Zugriffe: 20415

Re: Erfahrungsbericht

Hallo Kohlenkrümel, habe mir heute 6 große Müllsäcke voll Hobelspäne aus einer Schreinerei abgeholt, die verarbeiten dort nur unbehandeltes Laubholz, also sollten die Späne ok sein. Habe gleich meinen Sampada angeworfen und mit dem verkohlen angefangen (ein Kindheitstraum wird wahr, kokeln soviel ic...
von Indian summer
Mi 31. Jul 2013, 13:16
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Erfahrungsbericht
Antworten: 14
Zugriffe: 20415

Re: Erfahrungsbericht

Mensch Kohlenkrümel,deine Pflanzen sehen allesamt super aus! Würde mich echt freuen, wenn meine demnächst genauso üppig sprießen würden! Na ja, die ersten schritte sind ja schon gemacht.
Indian summer
von Indian summer
Mi 31. Jul 2013, 13:13
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra preta Inselprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 9578

Re: Terra preta Inselprojekt

Hi Kohlenkrümel, ja, mir kommt die ganze TP-Geschichte auch wie ein Virus vor, oder sollten vielleicht die EMs ansteckend sein? Habe grade alle deine neuen Beiträge gelesen, das mit dem Wasserhaltevermögen ist wirklich spannend und für meinem Sandboden natürlich super wichtig. Sicher spielen da sowo...
von Indian summer
Mo 29. Jul 2013, 19:16
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Test vom Wasserhaltevermögen von Terra Preta
Antworten: 4
Zugriffe: 8366

Re: Test vom Wasserhaltevermögen von Terra Preta

He, das ist ja mal ne spannende Versuchsanordnung! Gibt es schon weitere Erkenntnisse? Stell ich mir gerade bei der Hitze der letzten Tage spannend vor!
Freu mich auf weitere Berichte und Fotos!
Indian summer
von Indian summer
Mo 29. Jul 2013, 08:34
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra preta Inselprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 9578

Re: Terra preta Inselprojekt

Hi Kohlenkrümel, ja, der Große Rohrwall ist ein wirklich schönes Fleckchen Erde! Gerade bei den momentanen Temperaturen möchte man da gar nicht wieder weg. Dass ich herkömmliche Fäkalien mit viel Wasser nicht verarbeiten kann, ist mir schon klar. Und dass ich die meisten meiner Clubkameraden nicht ü...
von Indian summer
Di 23. Jul 2013, 15:59
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra preta Inselprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 9578

Terra preta Inselprojekt

Hallo liebe TP-Gemeinde, da ich ja nun dieses Jahr mit TP in meinem Stadtgarten angefangen habe und ganz begeistert bin von den vielen positiven Aspekten möchte ich ab nächstem Jahr auch ein Projekt auf unserer Insel starten. Die Insel - das ist unser Segelclub, ca 10.000 qm groß und mitten im Lange...
von Indian summer
Di 23. Jul 2013, 07:08
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 31216

Re: Anfängerfragen

Das mit dem Giersch einfach aufessen probier ich schon aus - aber so viel Grünmasse krieg ich echt nicht vertilgt. Bin zwar Vegetarierin, aber deshalb noch längst keine Kuh ;) Aber für alle, die das interessiert und die experimentierfreudig sind, einfach mal das Thema Green smoothies googeln, da kan...
von Indian summer
Fr 19. Jul 2013, 05:55
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 31216

Re: Anfängerfragen

Hallo Lopho und Kohlenkrümel, ihr fermentiert also im Fass bzw. BigBag. Was dabei rauskommt, ist ja dann erst mal klassisches Bokashi, oder? Habt ihr dann auch noch irgendeine (möglichst platzsparende) Variante fürs Vererden entwickelt? Bei mir ist nämlich alles ziemlich klein, auch meine Kompost/ A...
von Indian summer
Do 18. Jul 2013, 20:26
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 31216

Re: Anfängerfragen

Mensch, das sieht ja großartig aus bei dir! Kriegst du denn all das selbstgeernete Monstergemüse überhaupt aufgebraucht? Mein Garten ist viel kleiner, vielleicht 200 qm und er ist auch überwiegend ein Rasen-, Stauden- und Kräutergarten. Aber immerhin habe ich seit letztem Jahr ein Quadratbeet mit Ma...