Die Suche ergab 4 Treffer

von Tester
Mi 24. Sep 2014, 20:42
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Pflanzenverträglichkeit von Kohle und Bokashi
Antworten: 1
Zugriffe: 10975

Pflanzenverträglichkeit von Kohle und Bokashi

Liebe TP Freunde, bereits etwas fortgeschritten in der Produktion und Anwendung von Bokashi und Pflanzenkohle im Garten, versuche ich nun Pflanzenverträglichkeiten oder auch Unverträglichkeiten zu ermitteln. Bei dem Anbau von Zwiebeln auf stark Bokashi-betonter Erde (wenig Kohleanteil) habe ich zum ...
von Tester
Do 26. Jun 2014, 16:40
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 130859

Re: Holzkohle machen

Eine Methode Holzkohle herzustellen Ein 3-5 Liter Blechgefäß oder Zinkeimer mit einigen Löschern kurz über dem Bodenrand und kurz unter dem Oberrand versehen und mit Sägespänen füllen. Das Gefäß wird ohne Deckel auf das Kohlerost des Grills gestellt und mit trockenen Holzstücken umgeben. Eine solche...
von Tester
So 6. Okt 2013, 18:12
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Anwendung von Sickersaft
Antworten: 0
Zugriffe: 6688

Anwendung von Sickersaft

Liebe TP-Freunde, - das Jahr 2013 war bei mir von vielen TP Versuchen geprägt. Besonderes Augenmerk habe ich auf die Herstellung von Gartenbokashi mit vielen verschiedenen Materialien gelegt. Der anaerobe Ansatz erfolgte in 200 l Regentonnen mit Zwischenboden und Ablaufhahn. Durch die Verwendung von...
von Tester
Do 1. Aug 2013, 20:09
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: ... Mist ...
Antworten: 9
Zugriffe: 12674

Re: ... Mist ...

Hallo TP Freunde, die Sache mit dem Urgesteinsmehl ist wirklich nicht ganz einfach. Man braucht es, aber die Produkte von Markenherstellern sind immer zu teuer. Wer einen Landwirt an der Hand hat ist da gut dran. Es gibt aber auch in manchem Lanwirtschaftshandel Urgesteinsmehl (meist Diabas) zu güns...