Die Suche ergab 4 Treffer

von erdmandl
Mi 20. Mär 2013, 18:37
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: EM - Wundermittel für wirklich alles?
Antworten: 26
Zugriffe: 30124

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Hallo elis, EM-Keramikpipes habe ich bereits im Wasserkocher, und eine so gute Wirkung gegen Kalk kann ich nicht bestätigen. EM-Wasserkrüge funktionieren tatsächlich sehr gut. Das Wasser ist ohne Zweifel weicher dadurch. Was mir bzgl. EM-Keramik fehlt, ist eine gut verständliche Erklärung der Wirkun...
von erdmandl
Di 19. Mär 2013, 08:41
Forum: Adressen Produzenten von Terra Preta / Holzkohle
Thema: Holzkohlestaub aus Holzvergaseranlage in kleinen Portionen!
Antworten: 6
Zugriffe: 19839

Re: Holzkohlestaub aus Holzvergaseranlage in kleinen Portion

Hallo, ich fürchte, die Begeisterung für Terra preta lässt so manchen Pionier etwas zu unvorsichtig sein. Bei der Produktion von Holzkohle passieren dem Laien möglicherweise Dinge, von denen er nichts ahnt. Das Erzeugen von Holzkohle im Kachelofen hat welche chemischen Prozesse zur Folge? Mir ist au...
von erdmandl
Mo 18. Mär 2013, 18:08
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: EM - Wundermittel für wirklich alles?
Antworten: 26
Zugriffe: 30124

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Hallo ihr von mir verehrten Skeptiker, EM wirkt tatsächlich, in manchen Bereichen ist die Wirkung sagenhaft. Als Putzmittel ist der EM-Kraftreiniger einer österr. Firma wirklich überaus beachtlich in der Wirkung. Auch den Pflanzen scheint EM zu gefallen. EM Dangos im Teich haben mit stärkstem Algenb...
von erdmandl
Mo 18. Mär 2013, 17:07
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Holzteer PAK in der Holzkohle
Antworten: 4
Zugriffe: 20463

Re: Holzteer PAK in der Holzkohle

Hallo, ich frage mich auch schon seit graumer Zeit, was das Schlechte des Guten sind könnte. Die Holzkohle dient nach der gegenwärtigen Erkenntnis über Terra Preta der Nährstoff- und Wasserspeicherung, sie bindet zusammen mit Steinmehl Schwermetalle und macht diese nicht mehr planzerverfügbar, so di...