Die Suche ergab 44 Treffer

von Jonas Léchot
Mi 5. Nov 2014, 10:57
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Kompostheizung (mit Urin u.a.)
Antworten: 31
Zugriffe: 43929

Re: Kompostheizung (mit Urin u.a.)

sieht gut aus! Ideal wäre wenn man die wärme auf Bodenhöhe austreten lassen könnte. Ich kann mir vorstellen dass sich die Wärme einfach unter dem Dach staut und dann langsam durch die Stegplatten verschwindet. Wie man kostengünstig die Wärme dort hin bringt, kann ich aber momentan nicht sagen. Event...
von Jonas Léchot
Sa 1. Nov 2014, 22:39
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Kompostheizung (mit Urin u.a.)
Antworten: 31
Zugriffe: 43929

Re: Kompostheizung (mit Urin u.a.)

Hallo Erdgeist, Ich denke dass 400L Kompostvolumen relativ viel Platz bei 5m^2 einnehmen. Hast du einen gewöhnlichen Haufen gemacht oder ein isolierter Komposter? Bei mir läuft der Kompost momentan ziemlich heiss (zwischen 45 und 50°C). Zum Bau des isolierten Komposters werde ich bald eine Dokumenta...
von Jonas Léchot
Mi 1. Okt 2014, 16:23
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Historische Schwarzerde - Auch in Europa
Antworten: 5
Zugriffe: 15198

Re: Historische Schwarzerde - Auch in Europa

Hallo Marko, Holzkohle aus Kastanienholz ist sehr geeignet. Auf dem Foto sind die Farben des Bodenprofils nicht genau zu sehen. Wenn man genau hinschaut, sieht man jedoch, dass die oberen 10cm Erde "nur" braun sind, wogegen die untere Schicht eindeutig mit Holzkohle angereichert ist und de...
von Jonas Léchot
Di 30. Sep 2014, 21:57
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Historische Schwarzerde - Auch in Europa
Antworten: 5
Zugriffe: 15198

Re: Historische Schwarzerde - Auch in Europa

Hallo Erdfreund! ich habe glaube nicht präzisiert, was als Ausgangslage für diese Schwarzerde war, nämlich ein Podzol mit ziemlich viel grobkörnigem Glimmer. Bei der sandigen Textur und den hohen tessiner Niederschlägen (~1600mm im Jahr) kann sich unmöglich ein solcher Boden ohne menschlichen Eingri...
von Jonas Léchot
Di 23. Sep 2014, 22:06
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Historische Schwarzerde - Auch in Europa
Antworten: 5
Zugriffe: 15198

Historische Schwarzerde - Auch in Europa

Liebe Terra-Preta-Tüftler und Interessierte! Nachdem vor kurzem entlang der Elbe im Norden Deutschlands eine durch die Slaven gebildete Schwarzerde entdeckt wurde kann ich nun auch von so einer Schwarzerde aus dem Tessin in der Schweiz berichten. Die Fläche, wo die Erde schwarz ist (und demzufolge s...
von Jonas Léchot
Mi 27. Aug 2014, 09:34
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Holzasche
Antworten: 37
Zugriffe: 55381

Re: Holzasche

Hallo Hobbygärtnerin, die Braunfäule ist in der Tat ziemlich zerstörerisch, der Name sagst ja schon: Phytophtora = griechisch für Planzenzerstörer. Ich habe eben gerade etwas über das Zusammenspiel von Leguminosen wie z.B. Weissklee und nicht-Leguminosen (in dem Fall Gräser) gelesen. Mikroorganismen...
von Jonas Léchot
So 24. Aug 2014, 17:11
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Holzasche
Antworten: 37
Zugriffe: 55381

Re: Holzasche

Hallo zusammen, Ich kann mir gut vorstellen, dass eine alkalische Aschelösung Blattplize dezimieren kann. Die Braunfäule (Phytophtora infestans) ist ein äusserst tückische Pilz. Oftmals wird gesagt, die Sporen würden mit den Spritzern der auftreffenden Regentropfen auf die Erde ins Blattwerk gelange...
von Jonas Léchot
Mi 20. Aug 2014, 21:45
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Pflanzen gießen mit Urin
Antworten: 44
Zugriffe: 71751

Re: Pflanzen gießen mit Urin

Hallo Thomas, Wenn der Kompost selbst bei erheblicher Urinzugabe weder heizt noch nach Ammoniak anfängt zu stinken ist vermutlich immer noch zu wenig Urin drin. Die Andere Erklärung ist wahrscheinlich fehlende Feuchtigkeit im Material. Am besten findest du das heraus wenn du mit der Hand mal tief hi...
von Jonas Léchot
Mi 13. Aug 2014, 10:33
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Pflanzen gießen mit Urin
Antworten: 44
Zugriffe: 71751

Re: Pflanzen gießen mit Urin

Hallo zusammen! zwischen den Schreibarbeiten für die Universität nutze ich die Gelegenheit um Neuigkeiten und Lösungsansätze zu liefern. Der Kompost im Glashaus sieht ganz gut aus, allerdings habe ich Bedenken bezüglich der Höhe des Kompostes. Wie angedeutet spielt die Schüttdichte eine wesentliche ...
von Jonas Léchot
Do 17. Jul 2014, 21:24
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Versuch Terra Preta für Rasen
Antworten: 69
Zugriffe: 79145

Re: Versuch Terra Preta für Rasen

Hallo Erdfreund, wenn die Kohle so um die 20% Wassergehalt hat verklumpen die "Kohlepulverwürste" am Ausgang des Fleischwolfs nicht und fallen schnell auseinander. Meinst du mit einem Pürierer einen Standmixer? Mit dem Standmixer hab ich es auch schon versucht, da muss aber die Kohle entwe...