Die Suche ergab 5 Treffer

von Sprotte
Fr 8. Mär 2013, 22:15
Forum: Adressen Produzenten von Terra Preta / Holzkohle
Thema: Holzkohle für umsonst
Antworten: 2
Zugriffe: 13316

Holzkohle für umsonst

Zur Zeit fällt in der nordeutschen Knicklandschaft viel Buschholz an, das in großen Haufen auf den Feldern verbrannt wird. Vor vier Tagen sah ich meinen Nachbarn zwei große Haufen verbrennen. Ich fragte ihn, ob ich am folgenden Tag nach verbliebener Holzkohle suchen dürfte, kein Problem. Nachdem ich...
von Sprotte
Mo 10. Dez 2012, 21:41
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Güllenbehandlung - Urinbehandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 11791

Re: Güllenbehandlung - Urinbehandlung

Danke für die Rückenstärkung Rob, weitergesponnen wird sich der Urin in dem Reet, der Holzkohle und längerfristig entsprechend der Luftfeuchtigkeit in der Luft verteilen. Durch die Besiedlung der Kohle durch Mikroorganismen aus der Luft und dem darunter liegenden Boden entstünde theoretisch eine Ein...
von Sprotte
So 9. Dez 2012, 17:46
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Güllenbehandlung - Urinbehandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 11791

Re: Güllenbehandlung - Urinbehandlung

Moin die Aufbewahrung des Urins über den Winter beschäftigt mich auch. Die Anregung, Urin mit Sägespänen und Pflanzenkohle zu mischen, um im Frühjahr mit Nährstoffen und Mikroorganismen aufgeladene Holzkohle zu haben, übernehme ich gern. Ich würde mein 10 m² großes Gewächshaus, das im Winter nicht g...
von Sprotte
Sa 10. Nov 2012, 19:01
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Erste Schritte mit Tria Terra
Antworten: 2
Zugriffe: 8702

Re: Erste Schritte mit Tria Terra

Fortsetzung: Die weiteren Schritte auf meinem Weg zur Terra Preta werde ich chronolgisch schildern. Am 18.09.12 nahm ich die Reetabdeckung von der Rottemiete, lockerte die obere Schicht leicht auf und trug schichtweise Grasschnitt vom Randbereich des Pflanzenbeetes und 4 Wochen angewelktes Rasenmähe...
von Sprotte
Fr 21. Sep 2012, 18:58
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Erste Schritte mit Tria Terra
Antworten: 2
Zugriffe: 8702

Erste Schritte mit Tria Terra

Seit einem halben Jahr beschäftige ich mit dem Thema Terra Preta, angeregt durch einen Beitrag auf der Seite futurzwei.org über die Abwasseraufbereitung unter dem Hamburger Hauptbahnhof. Ich bin auf dem Bauernhof groß geworden und habe schon vor 30 Jahren einen Garten mit Kompost, Fruchtfolge, Misch...