Die Suche ergab 5 Treffer

von Stefan
Do 16. Aug 2012, 14:39
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra Preta und EM in der Presse
Antworten: 1
Zugriffe: 6682

Re: Terra Preta und EM in der Presse

Auch ins aktuelle GP-Magazin hat es Terra Preta wieder geschafft (Ausgab 5.12. S. 65). Hingewiesen wird dabei auf die Ausstellung der Freien Universität Berlin, die noch bis zum 30. September stattfindet: http://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2012/fup_12_152/index.html Terra Preta wäre au...
von Stefan
Di 3. Jul 2012, 10:05
Forum: Vorträge Veranstaltungen
Thema: Hörfunkbeitrag über Boden und Humus
Antworten: 5
Zugriffe: 16223

Re: Hörfunkbeitrag über Boden und Humus

Servus Rob,

danke für den Link. Der Hörfunktbeitrag hat mir sehr gut gefallen. Berichte über den Verlust an Boden und die Dringlichkeit einer nachhaltigen Landwirtschaft, kann man gar nicht oft genug hören.
von Stefan
Di 3. Jul 2012, 07:28
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Holzasche
Antworten: 37
Zugriffe: 57693

Re: Holzasche

Danke Marko für die Antwort, schon wieder was dazugelernt über: Löslichkeit, ph-Wert und Austrieb von Amoniak. Hört das nie auf ? :)
von Stefan
Mo 25. Jun 2012, 10:28
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Feuchtigkeit ind der Grassilage...
Antworten: 5
Zugriffe: 13514

Re: Feuchtigkeit ind der Grassilage...

Hallo Peter, ich bin auf Deinen Spuren (ein halbes Jahr später) und im Moment auch am experimentieren mit den Regentonnen und den Müllbeuteln. Ergebnisse gibts in zwei bis drei Wochen. Ich teile genau wie Du die Überlegungen, dass eine einfache und sinnvolle Rasenschnittverwertung eine hohe EM-Akzep...
von Stefan
Mo 25. Jun 2012, 09:37
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Holzasche
Antworten: 37
Zugriffe: 57693

Re: Holzasche

Eventuell kann Asche ja auch als Ersatz für Urgesteinsmehl benutzt werden ? laut Wikipedia enthält Asche ja ähnliche Inhaltsstoffe, wie Basalt und Diabas-Gesteinsmehl. Allerdings stehen dort keine Prozentangaben: >> Asche besteht vor allem aus Oxiden und (Bi-)Karbonaten diverser Metalle, z. B. Al2O3...