Die Suche ergab 13 Treffer

von mulchmann
Di 17. Jul 2012, 20:12
Forum: Vorträge Veranstaltungen
Thema: Terra Preta-Seminar 14. Juli Sa im Wangeliner Kräutergarten
Antworten: 2
Zugriffe: 12863

Re: Terra Preta-Seminar 14. Juli Sa im Wangeliner Kräutergar

Hallo,
wie war die Resonanz und der Verlauf der Veranstaltung ?
von mulchmann
Mo 23. Jan 2012, 13:43
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sammlung von Quellen zu Terra Preta
Antworten: 5
Zugriffe: 10965

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Mit Sicherheit wird das der letzte Eintrag von mir zu diesem Thema hier im Forum sein ! Ab sofort kann jeder der noch Lust hat, obwohl es jetzt erst richtig bequem losgeht, das Leben der Mindmap über einen FEED verfolgen. Egal ob RSS oder ATOM nur den Link hier als Feed abonnieren, fertig: http://li...
von mulchmann
So 22. Jan 2012, 13:32
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sammlung von Quellen zu Terra Preta
Antworten: 5
Zugriffe: 10965

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Für den Download steht ab sofort die Quelle als Mydrive Laufwerk zur Verfügung URL: www.mydrive.ch Benutzer: gast@terrapreta_hwn Passwort: terrapreta Der Ordner DownLoad kann lesend geöffnet werden. Datei anklicken, fertig Der Ordner UpLoad kann beschrieben werden, aber vorsicht löschen kann nur ich !
von mulchmann
Sa 21. Jan 2012, 10:47
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sammlung von Quellen zu Terra Preta
Antworten: 5
Zugriffe: 10965

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Es tut sich wieder was... Schon in der letzten Version der Mindmap tauchte der Hinweis auf das Terra preta Wiki auf. Da auch hier Links gepflegt werden, habe ich mich mit den Gründern verständigt, das die Linkssammlung im Wiki und meine Sammlung unter dem Wiki zusammengefasst werden. Doppelte Arbeit...
von mulchmann
Sa 7. Jan 2012, 18:59
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sammlung von Quellen zu Terra Preta
Antworten: 5
Zugriffe: 10965

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Guten Tag, ich habe wieder einmal eine große Menge Links zur Sammlung zugefügt und dann ist es aber passiert... Die Begriffe rauschen durcheinander - daher die neue Aufteilung in den Hauptbegriff Terra preta und die dennoch interessanten Nebenbegriffe BIOCHAR; AGRICHAR . Ich habe diese Begriffe auch...
von mulchmann
So 1. Jan 2012, 18:05
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Sammlung von Quellen zu Terra Preta
Antworten: 5
Zugriffe: 10965

Re: Sammlung von Quellen zu Terra Preta

Hallo und gesundes neues Jahr 2012 !!! Ich habe mir die Hürde dafür heute etwas hoch aufgelegt. Beim Abtrocken eines Sektglases musste der Stiel des Glases unbedingt brechen. Anschließend hat er sich dann in den linken Daumen gebohrt - Sehne durch... Bisher haben ja schon einige hier reingeschaut. I...
von mulchmann
Mi 28. Dez 2011, 15:41
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Zerkleinern von Gartenabfällen
Antworten: 18
Zugriffe: 25359

Re: Zerkleinern von Gartenabfällen

Hallo Hobbygaertnerin, wenn Du so viel gemacht hast, gibt es davon auch Fotos ? Hast Du schon einmal Beiträge in einem Blog veröffentlicht ? So eine Forum hier ist für Diskussionen gut, aber für Darstellungen die von Bildern leben, nach vollziehbar wieder zu finden sind, ist ein Blog besser. Ich hab...
von mulchmann
Di 27. Dez 2011, 12:56
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Zerkleinern von Gartenabfällen
Antworten: 18
Zugriffe: 25359

Re: Zerkleinern von Gartenabfällen

Hallo Hobbygaertnerin, na dann füttere die Kerlchen mit geschreddetem Papier. Solange es keine weitere Chemie mit sich bringt eine gute Verwendung. Ich lebe hier im ehemaligen SERO (SEkundär ROhstoffe" Teil der Republik. Eigentlich bin ich Exil-Hesse, aber schon seit 16 Jahren hier und damit sc...
von mulchmann
Mo 26. Dez 2011, 11:01
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Zerkleinern von Gartenabfällen
Antworten: 18
Zugriffe: 25359

Re: Zerkleinern von Gartenabfällen

Hallo Hobbygaertnerin, wohl eine Feiertagsfrühaufsteherin ? Zeitdruck und schnell, schnell hat in meinem Garten nichts zu suchen, so arbeite ich mit der Zeit und nicht dagegen. Kartons aufweichen und dann zerreißen ist die einfachste Methode. Ich decke meinen Kompost immer mit einigen Kartonstücken ...
von mulchmann
So 25. Dez 2011, 18:24
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Zerkleinern von Gartenabfällen
Antworten: 18
Zugriffe: 25359

Re: Zerkleinern von Gartenabfällen

Hallo, Zeitungspapier und Pappe würde ich so verwenden wie sie sind. Verkohlen wird wohl nicht das gleiche Ergebnis bringen wie das Verkohlen von massivem Holz. Wenn ein Teil der Wirkung von Holzkohle auch darauf beruht, das die extrem große Oberfläche der verkohlten Holzstrukturen ist, dann ist das...