Die Suche ergab 6 Treffer

von manure
So 9. Okt 2011, 18:46
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Rinder/Kuhgülle auf Terra-Preta-Bokashimulch
Antworten: 5
Zugriffe: 11705

Re: Rinder/Kuhgülle auf Terra-Preta-Bokashimulch

Nackschnecken gehen schon in die Grassilage und fressen sich scheißend durch: ich sehe das so gerne wie andere ihren Regenwurm. Schnecken vertreiben können satt beigemischte basische Gesteinsmehle oder Kalkstickstoff an der manure silage.
von manure
So 9. Okt 2011, 18:32
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 2. TriaTerra-Blog Der immergrüne Acker
Antworten: 12
Zugriffe: 32107

Re: 2. TriaTerra-Blog Der immergrüne Acker

Da sprechen Sie aber böse gegen einen, der in den vergangenen drei Jahrzehnten weltweit so sehr viel sich für bessere Biomassebildung eingesetzt hat, daß er sagen kann: da ist mehr bei herausgekommen als bei allen Ökologisten zusammen. Ich darf das sagen, daß Biolandwirte Böden auszehren, und ich da...
von manure
Do 29. Sep 2011, 13:33
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 2. TriaTerra-Blog Der immergrüne Acker
Antworten: 12
Zugriffe: 32107

Re: 2. TriaTerra-Blog Der immergrüne Acker

Servus, ich bin neu in diesem Forum, um einen Erfahrungsaustausch zwischen Terra Preta und dem von mir neu erfundenen Verfahren der Kunstmistbereitung aus manure silage anzubieten. Ich werde hier immer "sysemfremde" Ansichten äußern - Meinungen, die Regeln der Bokashibereitung und Terra Pr...
von manure
Mi 28. Sep 2011, 21:13
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Rinder/Kuhgülle auf Terra-Preta-Bokashimulch
Antworten: 5
Zugriffe: 11705

Re: Rinder/Kuhgülle auf Terra-Preta-Bokashimulch

Servus, darf ich mich als Neuling und Konventioneller einmischen? Antibiotika muessen vertrauensvoll mitgeteilt werden - da gibt´s keine Standards. Bei Milchvieh ist die Zitzenbehandlung mit Antibiotika möglich, aber das ist in sauberen Ställen selten einmal notwendig und dann auch nur bei einzelnen...
von manure
Mi 28. Sep 2011, 19:10
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Silage oder Mist?
Antworten: 3
Zugriffe: 9874

Re: Silage oder Mist?

Diese Frage höre ich gerne: Mist ist sehr viel höher konzentriert an N, weil das Lebenselement Stickstoff auch mit Körnerfutter aufgenommen wird und das Körpergewebe der Tiere wie bei uns immer ausgetauscht wird. Bei den anderen Nährstoffen ist das auch so, und selbst wenn ein wachsendes Tier sehr v...
von manure
Mi 28. Sep 2011, 18:52
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Feuchtigkeit ind der Grassilage...
Antworten: 5
Zugriffe: 13625

Re: Feuchtigkeit ind der Grassilage...

Anwelksilage aus juengerem und eiweißreicherem Feldgras (das ist keine Kräuterwiese) machen wir fuer normales Rinderfutter. In Trocknungsanlagen nachgetrocknetes älteres und somit rohfaserreicheres Anwelkgras (im angelsächsischen Raum strenger gesehen / hierzulande auch Wiesengras oder einen Tag län...