Die Suche ergab 77 Treffer

von Hobbygaertnerin
Fr 4. Aug 2017, 16:31
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Heidel-, Preiselbeeren
Antworten: 2
Zugriffe: 15934

Heidel-, Preiselbeeren

Mit Terra Preta und Bokashi hab ich den ganzen Garten glücklich gemacht. Aber bei den Kulturheidel- und Preiselbeeren komme ich auf keinen grünen Zweig. Sie überleben, aber wirklich gesund sehen sie nicht aus. Ich vermute, dass denen die passende Mykhorizza fehlt, mein einziger Trost, diese sauren P...
von Hobbygaertnerin
Mo 29. Jun 2015, 17:55
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Frage zu Baum und EMa
Antworten: 3
Zugriffe: 14293

Re: Frage zu Baum und EMa

Hallo Günther, was die Ursache am Baumtot sein könnte- meine Vermutung, 10 cm Holzhäcksel und 5 cm Strohmulch war ihnen zuviel. Um diese holzige Menge von 15 cm im Boden umzusetzen braucht es eine Menge an Stickstoff, Sauerstoff. Das fehlt den Wurzeln im Boden. Ich mulche keinen Baum mit Stroh oder ...
von Hobbygaertnerin
Mo 29. Jun 2015, 17:48
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 118822

Re: Holzkohle machen

Das Thema Zerkleinerung der Biomasse wäre wirklich ein eigener Thread. Denn da gibts bestimmt noch einiges an Erfahrungen und Lernbedarf. Hab auch so einen Walzenhäcksler von Bo...... , er hilft mir den etwas kleineren Strauchschnitt usw. zu zerkleinern, als Zugabe zum Kompost finde ich das ganz gut...
von Hobbygaertnerin
Do 2. Okt 2014, 08:41
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Erfahrung mit Terra Preta
Antworten: 26
Zugriffe: 55957

Re: Erfahrung mit Terra Preta

Eine stattliche Anzahl von Tomatensossengläsern steht im Vorratschrank- dazu noch Tomatenmark und es gibt jeden Tag Tomatensalat oder Tomate einfach nur aufs Brot. Nachdem ich einen ganzen Schwung Tomatenpflanzen im Frühjahr an Gartenbegeisterte verschenkt habe- kann ich den Vergleich ziehen. Die To...
von Hobbygaertnerin
Do 11. Sep 2014, 19:46
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Holzasche
Antworten: 37
Zugriffe: 54710

Re: Holzasche

Hallo Erdfreund, wenigstens bist du auf Tomaten gekommen. Ich habe heute meine Lieblingstomate reingeholt- Valencia, sieht aus wie eine Orange- schmeckt eher süsslich- aber so lange hat sie noch nie gebraucht. Ich habe so einen alten Bauerngarten in Betrieb- möchte ihn für nichts auf der Welt missen...
von Hobbygaertnerin
Do 11. Sep 2014, 19:40
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Versuch Terra Preta für Rasen
Antworten: 69
Zugriffe: 78506

Re: Versuch Terra Preta für Rasen

Ich mache Komposttee seit ca. 3 Jahren- wichtig ist Wurmkompost ohne Wurm-
lauwarmes Wasser, wenn es euch interessiert, stelle ich es rein.
von Hobbygaertnerin
Mi 10. Sep 2014, 08:02
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Holzasche
Antworten: 37
Zugriffe: 54710

Re: Holzasche

Hallo Erdfreund, es tut mir so leid für dich, dass deine Tomaten so kränkeln. Ich liebe Tomaten über alles, roh in Scheiben aufs Butterbrot, die kleinen einfach nur so zwischendurch, als Tomatensosse, Ketchup und Mark- es tut in der Seele weh, wenn die Pflanzen samt ihren Früchten einfach nur noch d...
von Hobbygaertnerin
Fr 5. Sep 2014, 07:04
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Versuch Terra Preta für Rasen
Antworten: 69
Zugriffe: 78506

Re: Versuch Terra Preta für Rasen

Ich bin gespannt, ob sich Komposttee aus Terra Pretawurmkompost anders verhält als der bisherige. @Rainer, die Aufwendungen für die Kompostteeherstellung sind zum Glück sehr sparsam. Nur eine Erfahrung- die Kübelpflanzen haben sich über Komposttee sehr gefreut, aber als Futter war es ihnen doch zu w...
von Hobbygaertnerin
Do 4. Sep 2014, 10:11
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Versuch Terra Preta für Rasen
Antworten: 69
Zugriffe: 78506

Re: Versuch Terra Preta für Rasen

Hallo Rainer, dachte auch immer, dass die Würmer den Boden benötigen. Aber- wir lagern unseren Mist auf einer betonierten Mistlagerstätte ohne jeglichen Erdkontakt- im 1. Jahr siedeln sich Pilze auf dem Mist an, im 2. Jahr wimmelt es nur so von roten Kompostwürmern. Jetzt im 3. Jahr sind sie noch an...
von Hobbygaertnerin
Do 4. Sep 2014, 06:53
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Versuch Terra Preta für Rasen
Antworten: 69
Zugriffe: 78506

Re: Versuch Terra Preta für Rasen

Ich bin auch ein Fan von Komposttee- man braucht keine Kompostwürmer kaufen, die finden sich von alleine ein. Zumindest war das meine Erfahrung, habe einen Komposter voller Mist gemacht und wollte ihn im 2. Jahr als Kompost verwenden- es waren Unmengen von Kompostwürmern im Kompost, obwohl ich keine...